Ansicht:   

#460711 Womit eine Gastherme für eine Etagenwohnung ersetzen? (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 18.05.2023, 12:34:57
(editiert von Hackertomm, 18.05.2023, 12:37:36)

> > > Im Prinzip ja. Es wird wieder teurer, funktioniert nicht recht und
> geht
> > > schneller kaputt.>
> > > Seit dem Glühlampenverbot hat dieses Konzept doch wirtschaftlichen
> > Erfolg.
> >
> > Sag bloss, du trauerst diesen Heizbirnen nach...........!
>
> Nein, nein, sie sind ja noch nicht tot!  :cool:
>
> In einigen Leuchten habe ich brauchbare LED.
>
> Einen vernünftigen Ersatz 60W E14 C35 gibt es immer noch nicht in LED.
> (Kerzenform)
>
> G4 10W habe ich inzwischen etwas Brauchbares in LED. Nur der ständige
> Wechsel nervt.
>
> Eine fünflammige Kugelleuchte hatte ich auf Philips E14 LED "40W"
> umgerüstet. Warmweiß. Nach kaum einem Jahr sind nun 2 warmweiß, 2
> grünweiß und eine fahlweiß. Auch schon wieder Ausschuss.
>
> 1000 Stunden werden oft nicht erreicht. Das alte GLÜHLAMPEN-Kartell???
>
> (Das war ein Projekt Glühlampenhersteller. Wessen Produkte im Test zu
> lange leuchteten, der musste Strafe zahlen.)
>
> Mit vereinzelten LED-Produkten bin ich zufrieden, dort auch Vorrat
> angelegt.
>
> Ansonsten: Bis auf Stromverbrauch nur Nachteile LED vs. Glühlampe.
>
> Nachhaltig ist das nicht. Nur wirtschaftlich sinnvoll!!!
>
> Nunja, meist ist es die maximale Abschöpfung des unzufriedenen Kunden im
> Oligopol.
>
> Nichts anders ist geplant im Bereich der Gasheizungen.

Ich schrieb ja schon zu einem anderem Thema, dass es nicht einfach ist, alle Glühbirnen im Haushalt durch LED´s zu ersetzen.
Gerade bei E14 und Sondertypen an Glühbirnen hat man da Schwierigkeiten.
Bei E14 gibt es schlicht kaum einen Ersatz von Marken, die LED´s mit mehr wie 6W haben.
Und 6W sind nunmal kein vollwertiger Ersatz für die ursprünglichen 60W Kerzen.
Und wenn man da auch noch die Lichtfarbe Warmweis wählt, hat man da recht dusteren Ersatz.
Da muss man dann evtl. auf Asia LED von Amazon oder anderen Anbietern wechseln, mit 8, 10 oder 12 Watt und in Normalweis.
Auch Sondertypen wie G4 oder andere Fassungsarten sind da betroffen oder auch G95 Kugellbirnen in Frost Optik.
Da hab ich eine Leuchte, wenn ich da stattdessen eine Birne in LED eindrehen würde, was ohne Probleme gehen würde, sehe das bescheuert aus.
Auch ist da ein Dimmer dran, ergo darf diese "Frost Optik" Glühbirne drinbleiben.
Auch habe ich da noch Erstz liegen.
Selbst ein Strahlerrondell mit drei kleinen Strahlerbirnen darf bleiben, weil es selten an ist, auch einen Dimmer dran hat und der LED Ersatz der drei Birnen recht teuer wäre.
Ich habe auch länger gebraucht, bis ich im Haus rausgefunden hatte, welche Wattstärke und Lichtfarbe an LED für den Ersatz der ursprünglichen Beleuchtung gebraucht wird.
Deshalb hat z.B. mein Garagentorantrieb ebenfalls schon eine LED Birne drin, die aus einem Fehlversuch stammt.
Aber in der Garage tut sie gute Dienste.
Stromersparnis ist da zwar kaum da, weil der Antrieb und die Beleuchtung max. 5 Minuten am Stück läuft, aber es ist heller und die LED ist ja von der Hitzeprotuktion her Kalt.
Somit wird auch die Plastikhaube der Beleuchtung nicht durch Hitze verfärbt.
Philips ist bei mir als Leuchtmittelhersteller draußen, ich setze da, bei E27 eher auf andere Hersteller.
Auch bei meiner Mutter ist alles auf LED Birnen umgestellt.
Sogar zwei E14 Normalweis, die ich aus meinen Experimenten über hatte, gibt es in der Dunstabzugshaube.
Im Bad konnte ich allerdings nichts tauschen, da sind Lampen mit Energisparbirnen drin, das wäre zu teuer und zu Aufwändig da etwas zu wechseln.
Auch kam es z.B. bei ihrer Stehleuchte, auf die Helligkeit und die Lichtfarbe an.
Da werkelt jetzt eine 10W LED in Normalweiß und meine Mutter ist zufrieden.
An der Decke hat mein Schwager schon drei, mit dem Schalter dimmbare, Deckenleuchten montiert, von Anfang an.
Mit denen ist sie ebenfalls zufrieden, auch weil man sie in drei Stufen dimmen kann.
Denn manchmal will sie nicht so viel Licht, manchmal aber auch hell, z.B. wenn Besuch da ist.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz