Ansicht:   

#460643 Womit eine Gastherme für eine Etagenwohnung ersetzen? (ot.haushalt)

verfaßt von me3, Dohma, 15.05.2023, 18:06:09

Solche dezentralen Lösungen werden meiner Meinung nach aussterben. Selbst wenn man niedrige Heizungstemperaturen hat, gibt es immer noch das Problem mit den Außengeräten und damit verbunden dem Schallschutz. Zumal ja dann wie in Südeuropa überall an den Fassaden die Kisten hängen hat.
Meiner Meinung nach wird es auf zentrale Wärmeversorgungen hinauslaufen. Eine Heizanlage im Keller. Das kann eine WP, eine Hybridanlage, Fernwärme oder was anderes Aktuelles sein. Und dann in jede Wohnung einen Wärmemengenzähler. So wurden bei uns nach der Wende eh schon die meisten Mehrfamilienhäuser gebaut.
Das Warmwasser kann entweder mit einem elektronischen Durchlauferhitzer, einer Frischwasserstation gemacht werden. Oder zentral mit einem Speicher. Egal was es wird. Auf jeden Fall wird es teuer.
Wir haben gerade die Modernisierung der Heizung abgeschlossen. Unsere Wohnung ist in einem 4- Familienhaus. Ich weiß also, wie hoch die Kosten werden.
Jetzt kommt es noch drauf an, dass wir im kommenden Winter alles richtig einregulieren.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz