Ansicht:   

#460639 Womit eine Gastherme für eine Etagenwohnung ersetzen? (ot.haushalt)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 15.05.2023, 13:40:46

Ich würde gerne mal eine eher theoretische Diskussion anstoßen, das Problem betrifft mich nicht direkt.

Womit kann man eine Gastherme für eine Etagenwohnung ersetzen?

Gerade in alten Städten wurden (und werden!) tausende von Brennwert-Gasthermen verbaut, die eine Wohnung heizen und für das warme Wasser sorgen. Wenn ich das richtig verstehe, haben diese Geräte so viel Leistung, dass sie für das Warmwasser als Durchlauferhitzer fungieren. Deshalb können sie so kompakt sein - selbst ein 80-l-Boiler ist größer als diese Geräte.
Aber was kann man den Wohnungsbesitzern mit diesen Geräten raten? Ich fürchte, es gibt derzeit keinen Ersatz, der auf dem Wärmepumpenprinzip beruht. Denn dort sind die Leistungen um Größenordnungen geringer, weshalb für Warmwasser immer ein Speicher vorhanden sein muss - und das ist bei vielen Wohnungen auch eine Platzfrage.

Seht Ihr das auch so? Gibt es Lösungsansätze seitens der Hersteller? Oder liege ich komplett falsch?

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz