Ansicht:   

#459372 Frage zu RAM-Ausstattung (pc.hardware)

verfaßt von Johann, 04.03.2023, 11:23:10
(editiert von Johann, 04.03.2023, 11:35:27)

> -> Reichen 16 GB für Foto- und gelegentliche (einfache) Video-Bearbeitung
> aus, oder soll ich lieber auf 32 GB gehen?

Kommt auf das Basismaterial an, "Foto- und Videobearbeitung" ist ja erst einmal abstrakt.
Wenn Du Videomaterial in 4k oder irgendwann einmal höher verarbeiten möchtest, dann 32GB oder mehr.
Foto ist auch nicht unkritisch bei sehr hoher Pixelauflösung. Auch ist es ein merklicher Unterschied, ob Du RAW Formate verarbeiten möchtest oder "haushaltsübliche" JPEGs, vor allem mehrere parallel, bei spezifischen Verarbeitungsprozessen.
Kommt also auf das Rohmaterial der verwendeten Kameras an und was Du konkret damit vor hast.
Für Standard HD (1080p) Videos oder bisschen "rumpinseln" in JPEGs reicht basal 16GB, aber zu lang sollten Videos dann auch nicht werden, je nach eingesetzter Video-Bearbeitungssoftware.
Ein Video in UHD (sog. 4k Auflösung) ist bei gleicher Spieldauer gegenüber HD vier mal so groß. Jede Verdopplung der Zeilen vervierfacht die Gesamtgröße.
Manche Anwendungen ziehen sich für das Editing das gesamte Video in's RAM. Ich meine Adobe Premiere ist so ein Kandidat. Da sollte man sich bzgl. der verwendeten Programme einmal informieren, wie die das handhaben bei sehr großen Dateien (>16 oder 32GB)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz