Ansicht:   

#459152 Auto steht eine Woche auf einem P&R Parkplatz in Augsburg... (verkehr.kfz)

verfaßt von Hackertomm, 12.02.2023, 10:45:53

OBD, recht und schön, aber bei modernen Autos ist nur das per OBD freigegeben, was der Hersteller freigeben muss oder will!
Das ist bei meinem Mercedes ebenfalls so.
Wenn ich also an die Steuergeräte ranwollte, um die Auszulesen, dann bräuchte ich da eine teurere Lösung, speziell für aktuelle Mercedes Fahrzeuge.

Ansonsten habe ich OBD schon eingesetzt, z.B. einen Dongle, der den aktuellen Stand der eingeschalteten Assistentsysteme auf Dauer speichert.
Damit habe ich z.B. den mich störenden Spurhalteassistenten dauerhaft deaktiviert.
Denn das als Warnung gedachte Gezitter am Lenkrad macht mich Irre, ebenso die Bremseingriffe.
Denn ich fahre mehrmals in der Woche eine Straße, wo dieser Assistent jedesmal aktiv wird und so zum Ärgernis.
Das liegt u.a. an der Spurführung und Markierung der Straße, die, sagen wir mal, etwas unglücklich ausgeführt ist.

Aber mit dem Dongle kann ich den abgeschalteten Assistent auch wieder aktivieren, was demnächst auch passieren wird, da der Jahreswagen zurück ans Werk geht.
Da muss alles wieder so sein, wie er damals ausgeliefert wurde, sonst gibt das u.U. Ärger.

Ich finde manche Assistentsysteme sind völlig unnötig, vor allem, weil sie dann bei jedem Motorstart Neu aktiviert werden, wie dieser Spurhalteassistent.
Aber leider habe ich da keinen Einfluss auf das was Mercedes für WA Leasingwagen bereitstellt, sonst gäbe es diesen Assistenten erst gar nicht.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz