Ansicht:   

#458718 Zoomobjektive fürs Vollformat von Sony (user.foto)

verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 20.01.2023, 13:08:03

Hi Karsten
> Hallo zusammen,
> dank der Hilfe einiger Forenmitglieder (fühlt euch umarmt!) hab ich eine
> Übersicht über die Zoomobjektive für Vollformatkameras von Sony
> fertiggestellt. Habe dabei viel gelernt - über Objektive (z.B., dass alles
> nach Drittel-Blenden geht), aber auch über Inkscape, denn damit ist das
> gemacht.

eine nette Auflistung und eine aufwändige Arbeit ;).
Ich hab nur mal eine Tabelle mit meinen Objektive abhängig von der Blende und Filterdurchmesser für mich erstellt - da ich wissen wollte, ob es sich lohnt, einen teuren Filter zu kaufen oder evtl. ein Stepup-Ring reicht.
Später habe ich dann noch die Seriennummern erfaßt - im Falle von Diebstahl und Verlust. Die Liste liegt gesichert auf meinem Webserver.

In meinem Markenuniversum gibts schon einige Listen, da brauchts keine neue - zumal auch 50 Jahre alte Objektive ohne Weiteres benutzt werden können, da würde einiges zusammenkommen.

> Ganz herzlichen Dank den Helfern und vielleicht bringt es ja den einen oder
> anderen weiter.
>
> Schönen Gruß
> Karsten

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz