Ansicht:   

#458702

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
19.01.2023, 16:30:07

Zoomobjektive fürs Vollformat von Sony (user.foto)

Hallo zusammen,
dank der Hilfe einiger Forenmitglieder (fühlt euch umarmt!) hab ich eine Übersicht über die Zoomobjektive für Vollformatkameras von Sony fertiggestellt. Habe dabei viel gelernt - über Objektive (z.B., dass alles nach Drittel-Blenden geht), aber auch über Inkscape, denn damit ist das gemacht.

Wer mag, bitteschön: Sony E-Mount Full Frame - Speed of Zoom Lenses (2023-01).pdf
(Die evtl. Sicherheitswarnung des Browsers kommt nur daher, dass ich kein https verwende, das lohnt sich für mich nicht.)

Das Ganze basiert auf meiner großen Tabelle der Objektive, wobei mir ja auch dabei tatkräftig geholfen wurde: Sony E-Mount Full Frame Camera System (ICLE) (bei Google).

Ganz herzlichen Dank den Helfern und vielleicht bringt es ja den einen oder anderen weiter.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#458703

Howie

19.01.2023, 17:30:20

@ Karsten Meyer

Zoomobjektive fürs Vollformat von Sony

Eine starke Arbeit!  :clap:

Ergänzung aus ästhetischen Überlegungen: 4 --> 4,0. Also alle Angaben mit Dezimalstelle?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#458704

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
19.01.2023, 18:06:23
(editiert von Karsten Meyer, 19.01.2023, 18:11:31)

@ Howie

Zoomobjektive fürs Vollformat von Sony (ed)

> Eine starke Arbeit!  :clap:
Danke.

> Ergänzung aus ästhetischen Überlegungen: 4 --> 4,0. Also alle Angaben
> mit Dezimalstelle?
Du Hobby-Ästhet, du!  :-D

PS: Es heißt ja:
Sonne lacht - Blende 8
und nicht
Sieh den Nacktmull - Blende 8,0!

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#458718

vordprefect

wo karl ruht..,
20.01.2023, 13:08:03

@ Karsten Meyer

Zoomobjektive fürs Vollformat von Sony

Hi Karsten
> Hallo zusammen,
> dank der Hilfe einiger Forenmitglieder (fühlt euch umarmt!) hab ich eine
> Übersicht über die Zoomobjektive für Vollformatkameras von Sony
> fertiggestellt. Habe dabei viel gelernt - über Objektive (z.B., dass alles
> nach Drittel-Blenden geht), aber auch über Inkscape, denn damit ist das
> gemacht.

eine nette Auflistung und eine aufwändige Arbeit ;).
Ich hab nur mal eine Tabelle mit meinen Objektive abhängig von der Blende und Filterdurchmesser für mich erstellt - da ich wissen wollte, ob es sich lohnt, einen teuren Filter zu kaufen oder evtl. ein Stepup-Ring reicht.
Später habe ich dann noch die Seriennummern erfaßt - im Falle von Diebstahl und Verlust. Die Liste liegt gesichert auf meinem Webserver.

In meinem Markenuniversum gibts schon einige Listen, da brauchts keine neue - zumal auch 50 Jahre alte Objektive ohne Weiteres benutzt werden können, da würde einiges zusammenkommen.

> Ganz herzlichen Dank den Helfern und vielleicht bringt es ja den einen oder
> anderen weiter.
>
> Schönen Gruß
> Karsten

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#458720

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
20.01.2023, 16:35:37

@ Karsten Meyer

Zoomobjektive fürs Vollformat von Sony

ich bin jetzt nicht der Fotograf. Was kann man eigentlich aus diesem Diagramm rauslesen?

Hilft es als Entscheidung bei bestimmten verhältissen eine bjektiv auszuwählen? Oder als Kaufentscheiddung?

Was sagt eine gerade Linie aus? was sagt die Länge der Lnie aus? was sagt die Steigung der Linie aus?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#458721

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
20.01.2023, 18:05:23

@ fuchsi

Zoomobjektive fürs Vollformat von Sony

> ich bin jetzt nicht der Fotograf. Was kann man eigentlich aus diesem
> Diagramm rauslesen?
>
> Hilft es als Entscheidung bei bestimmten verhältissen eine bjektiv
> auszuwählen? Oder als Kaufentscheiddung?
>
> Was sagt eine gerade Linie aus? was sagt die Länge der Lnie aus? was sagt
> die Steigung der Linie aus?

Diese Grafik kann bei einer Kaufberatung helfen. Oder aber bestimmte Zusammenhänge aufzeigen. Mir ist damit z.B. klar geworden, dass man bis 200 mm Brennweite alles mit Blende 2,8 bekommt. Wenn man aber 300 mm Brennweite braucht, landet man bei gleich zwei Blenden weniger Licht (d.h., die Kamera empfängt nur ein Viertel des Lichts).

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#458726

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
20.01.2023, 22:26:31

@ Karsten Meyer

Zoomobjektive fürs Vollformat von Sony - und ein Problem

Hallo zusammen,
jetzt hab ich noch eine Übersicht gemacht, bei der die Teleobjektive besser erkennbar sind.
Darin ist aber auch noch ein Problem erhalten. Die Objektive "melden" ja nur bestimmte Blendenwerte (Drittel-Blenden), leider ohne höhere Genauigkeit. Links unten hab ich mal bei einem sehr speziellen Objektiv dargestellt, dass diese Werte nichts mit der Geraden zu tun haben, mit der ich alle Objektive dargestellt habe. Ich habe mal versucht, eine Kurve dazu zu erfinden, weiß aber nicht, ob das halbwegs so dargestellt werden könnte.
Mir ist klar, dass man eigentlich Licht-Messwerte bräuchte, um die genaue Kurve darzustellen. Die hab ich natürlich nicht.

Falls jemand dazu was sagen möchte: Gerne.  :-)

Hier die Datei: Sony Tele-Zoomobjektive (PNG-Grafik)

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#458733

Howie

21.01.2023, 13:09:23

@ Karsten Meyer

Zoomobjektive fürs Vollformat von Sony - und ein Problem

Mein erster Gedanke war: Jetzt wird es unübersichtlich, wenn man das für alle Objektive umsetzen würde.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz