Ansicht:   

#458567 400 Millionen andere auch... (pc.security)

verfaßt von Johann, 12.01.2023, 20:44:47
(editiert von Johann, 12.01.2023, 20:58:21)

Ja, die heißen in der Wissenschaft tatsächlich so.
In der Tat wird man Deep Learning Mechanismen benötigen, wenn jemand eine echte KI, besser: ein synthetisches Bewusstsein, schaffen möchte.
Die dem zentralen Nervensystem teilweise entsprechenden Speichermechanismen heutiger Deep Learning Modelle sind da ein momentan guter Weg. Allerdings gibt es dort noch zentrale Probleme, die es zu überwinden gilt.
Ich möchte auch keinesfalls die beeindruckende Leistung von ChatGPT schmälern, Deep Learning ist aufwändig, teuer, kompliziert aber liefert beeindruckende Lösungen. Und was bereits bei diesen Modellen in deren Byte-mässigen Datenbauch wirklich geschieht, weiß man nicht genau, kein Witz. Ist zwar prinzipiell gesteuerte Statistik aber divergiert an mehreren stellen durch die riesen Menge an Eingabefaktoren, Layer-Vernetzungen und Zufallsmechanismen. Das ist ein weiteres Forschungsgebiet, heisst Explainable AI.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz