Ansicht:   

#458396 off topic, VA wirkt desinfizierend ? (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 03.01.2023, 19:49:15
(editiert von Johann, 03.01.2023, 20:01:46)

Richtig, und weil das für den menschlichen Organismus beim Verzehr nicht förderlich ist sind Kochgefässe aus Kupfer auf der Innenseite auch verzinnt. Eben damit man keinen Kupfer in's Gargut bekommt.
Die Nutzung von Kupfer bei Brauprozeßen hat ausschließlich energetische Gründe wegen der Wärmeleitung, vor allem beim Hopfenkochen. Dabei wird nach dem Läutern mindestens eine bis anderthalb Stunden volle Kanone dem Sud eingeheizt und weil ansonsten das halbe Wasser verdampfen würde, wurde dem Kessel davor eine Kupferhaube aufgesetzt, damit das wieder gut kondensieren konnte und das Wasser weitestgehend im Kessel blieb.
Dort, und nur dort, findet/fand Kupfer beim Brauen Verwendung. Nicht bei der Lagerung und Gärung, nur beim sieden.
Das Zeug war in der Bronzezeit schon rar und teuer, das hat sich nie geändert. Da hat man keine Lagertanks draus gebaut, nur Kochgefässe.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz