Ansicht:   

#457413 Ich hab da mal 'ne Frage (ot.haushalt)

verfaßt von DUMIAU, 30.10.2022, 14:52:20

> Der schwarze Peter liegt also derzeit beim Handel - wo man aktuell jedes
> Augenmaß verloren hat.

Jap, in die Richtung habe ich auch kürzlich was gelesen, eine Firma die nicht genannt werden wollte hatte das Problem das der Handelskonzern die Preise im Laden um 30% angehoben hat, angeblich höhere Beschaffungskosten, aber gleichzeitig die Rechnungen eigenmächtig um 20% gekürzt hat weil angeblich ihre Kosten so gestiegen seien das sie sich nicht mehr in der Lage sehen den Preis zu zahlen. Offensichtlich herrscht in den Konzernzentralen der Wahn das einzig Sie es sind die Preise festlegen dürfen und zwar Einkaufspreise wie auch Verkaufspreise und Verträge nur einseitig gültig sind, und zwar auf Seiten der Lieferanten. Ein Öllieferant hat zb bei uns im lokalen Käseblatt geschrieben das er und Kollegen aktuell nur die vertraglich fixierte Menge an Öl liefern da die Handelskonzerne auf die vertraglichen Preise pochen. Die haben also keinen Cent mehr bezahlt aber die Enkundenpreise verdoppelt und verdreifacht. Die Lieferanten würden deswegen ihre Verluste dadurch minimieren das sie auch nur noch die vertraglich fixierten Mengen liefern, was bei Ihm zb gerade mal 30% der Menge sind die er ansonsten jährlich an den Handel geliefert hatte, bei anderen Lieferanten sei diese Differenz noch größer. Der Rest ging dann an Kunden die die höheren Preise bezahlt haben, was dann zu der Merkwürdigkeit führte das im Ausland das Öl billiger als Hier war obwohl der Handel dort höhere Einkaufspreise zahlte.
Das Witzige ist das die Einkaufsleiter übersehen das sie aktuell die Hersteller ihrer Eigenmarken verärgern und No Name Firmen die ebenso deren Eigenmarken produzieren haben ebenso die Schnauze voll von deren Preispolitik. Der Schwarz hat ja anscheinend den Nudelhersteller im Osten in erster Linie deswegen gekauft weil er immer größere Probleme bekam einen Deppen zu finden der Nudeln für Ihn produziert.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz