Ansicht:   

#457365 Ich hab da mal 'ne Frage (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 28.10.2022, 14:56:57

> Und hier müsste die totale Digitalisierung einsetzen: Am Regal wird für
> jeden Artikel ein Code angezeigt, den man in der App des Ladens
> eingibt/einscannt, um den Preis für die Bezahlung am unbemenschten
> Bezahlautomaten aufzulisten.
> Bei den Speichermonstern im Smartphone- oder Minitabletsektor wäre das
> zumindest für die Dauerbuckelnden kein Problem.

Ja, entweder das oder die Preisangabenverordnung sollte angepasst werden. Es gibt Geschäfte, die per LCD Schildchen die aktuellen Preise der Waren am Regal anzeigen, die sind aber (noch) ziemlich rar.
Findet man meistens nur bei Großhandelsketten wie Handelshof oder ähnliches.
Ich persönlich möchte z.B. nicht dauernd mit dem Smartphone bei jedem Artikel herumhantieren, um im Vorfeld der Kasse zu erfahren, wie der dortige Preis dann ist.
Klar kann man das vielleicht mit einer App machen aber das Problem mit "kann" ist: Man MUß es dann auch so machen.
Und gleichberechtigt für alle ist so ein App System ja auch nicht. Kann ja sein, daß jemand kein Smartphone hat, es nicht dabei hat et ct.
Zudem wären solche Apps ja wieder Individuallösungen der einzelnen Händler(ketten), wieviel Apps soll ich da als Kunde denn installieren?
Alles nicht so easy. Die Klebe-Preisschilder damals waren schon jut... ist heutzutage aber auch wieder zu aufwändig alles in allem. Preise ändern sich ja auch im Supermarkt fast minütlich wie an Tankstellen, Sonderangebote müssten immer umetikettiert werden. usw.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz