Ansicht:   

#456636 Excel bzw. Google Tabellen: Zu errechnende Bedingung in Textfeld (pc.software)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 13.09.2022, 15:29:31

> > Z.b. steht in Spalte B218
> > "150
> > -
> > 600"
> >
> > Meine Formel in der Hilfsspalte lautet:
> > =if(find("-";B218)>0;value(right(B218;3));0)
> > Ich gucke also, ob in B218 ein Minuszeichen steht und wenn ja bilde ich
> > eine Zahl aus den letzten drei Zeichen.
>
> siehe Beispiel: Zoom: 600-1200 bzw. 600 - 1200
>
> Da hast Du dann die 200 statt der 1200.
> Wenn, dann nach der Position des Minuszeichen gehen, dann noch
> berücksichtigen, daß das Leerzeichen fehlen könnte ...
> Wird ne doofe Fummelei, verursacht durch den Fehler, nicht jedem Wert seine
> eigene Spalte zu spendieren.

Da hast du natürlich recht. Momentan funktioniert es so, da es kein Zoom mit einer vierstelligen Brennweite gibt. Die Idee, die beide Werte in Hilfsspalten zu erfassen und die angezeigte Spalte daraus zusammenzubasteln, hat natürlich auch was.
Ursprünglich hatte ich die Werte ja in zwei Spalten, und dazu noch zwei Spalten für Anfangs- und End-Lichtstärke, aber je nach Ausgabegerät sieht man so im linken, fixierten Block fast nichts, da man in diesem bereits horizontal scrollen muss. Momentan sieht man auf dem Smarphone in senkrechter Haltung fast alles, quer sowieso.

Danke fürs Mitdenken!

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz