Ansicht:   

#456580 Erdbeben in der Region Mülhausen/F. (nt.netz-treff)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 11.09.2022, 11:49:00
(editiert von RoyMurphy, 11.09.2022, 12:00:19)

> Ich dachte zuerst, das waren zwei stärkere Sturmböen, die so gegen 18Uhr
> das Haus erschütterten und die ich im DG spürte.
> Aber falsch gedacht, es war ein waschechtes, bestätigtes Erdbeben!
> Siehe Link
> Link

Das wird im Zusammenspiel mit dem Klimawandel noch öfter vorkommen, in immer kürzeren Abständen und verteilt über die ganze Erde, insbesondere im Bereich von Verwerfungen, die bei uns in Baden-Württemberg ja auftreten wie die Sprünge in einer antiken griechischen Amphore:
- Epizentrum des aktuellen Bebens: südlicher Teil der Oberrheinischen Tiefebene (Oberrheingraben)
- Filder (Filderstadt), wo jetzt die "Resonanz" zu spüren war
- Bebenhäuser Zone (Tübingen, Reutlingen) - bei uns war nichts zu hören und hat auch nix vibriert, vom Bruder (RT) bestätigt.
- Hohenzollerngraben (Hechingen, Balingen, Albstadt) - in unserer Gegend am meisten gefährdet, da sich hier Verwerfungen überschneiden.

Eine (von mehreren) Internetquelle zum Thema "Tektonik und Klima":

.Klima kann sogar die Tektonik beeinflussen
=> Verstärkter Monsun ließ eine Nahtstelle der Erdkruste absinken (und sorgte für die gegenwärtigen Überschwemmungskatastrophen in Asien).

Informationen zum Fildergraben:

Der Filderraum
=> Südlich von Stuttgart erstreckt sich die Filderebene, eine rund 16 km lange Ebene, die durch den Schurwald (Esslingen am Neckar, Plochingen; Waiblingen, Schorndorf) im Nordosten und den Schönbuch (Böblingen, Herrenberg, Tübingen) im Südwesten begrenzt wird.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz