Ansicht:   

#455452 Dumme Frage wegen M.2 NVME SSD und deren Typschild (pc.hardware)

verfaßt von Hackertomm, 21.07.2022, 17:03:34

Auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht an, bzw. nicht nur.
Und die Intel SSD wird es nur am Anfang tun, bis deren Inhalt auf die Samsung 980 geklont wurde.
Diese kann dann PCI Express 3.0 x4 und Schreiben max.: 2600 MB/s, Lesen max.: 3100 MB/s.
Also ähnlich schnell wie deine WD Black.
Eine gewöhnlich WD Black SSD SN750 WDS500G1B0E 500GB ist mit Schreiben max.: 2000 MB/s, Lesen max.: 3600 MB/s angegeben.
Schneller sind da die Gaming Modelle.
Eine WD Black SSD SN850 Gaming kann da Schreiben max.: 4100 MB/s, Lesen max.: 7000 .

Aber diese Geschwindigkeit brauche ich nicht.
Auch bedingt eine hohe Geschwindigkeit viel Wärme, die abgeführt werden muss!
Also muss da ein M.2 Kühler drauf.

Das war vermutlich auch der Fehler bei meiner abgebrannten ersten SSD, die hatte nämlich keinen Kühler drauf.
Zuerst hörrte man da Bruzzelgeräusche, dann roch es etwas, dann ging nichts mehr.
Alternativ kam dann Testweise eine Plextor M6 rein, die PCI Express 2x2 hat.
Ein Modell etwas schneller wie eine SATA SSD.
Und so ein Modell kam dann auch als Ersatz rein und die lief, bis ich die Intel SSD einbaute.
Und so eine, nur mit WIN11 drauf, kommt auch wieder in die abgelegte Hardware rein, wenn ich dann die anderen drei PC´s umbaue.
Aber dass hat noch viel Zeit.
Zuerst muss die Hardware kommen.
Heute habe ich das DD5 16GB Modul wieder an den Shop zurück geschickt und warte gleichzeitig von diesem Shop auf 2x8GB DDR5.
Aber so wie dass aussieht wird da diese Woche nichts mehr kommen.
Denn der Shop wo ich Board, CPU und SSD bestellt habe, hat erst Heute eine Sendungsnummer geschickt.
Wo aber die Sendung bisher nur angekündigt ist.
Soll heißen, das dauert noch 2-3 Tage.
Aber sonst habe ich alles was ich sonst brauche, USB 3.0 Adapter einen Diplayport auf DVI Adapter.
Wenn dann Speicher und der Rest da ist, kann es dann mit dem Umbau los gehen.
Auch zum klonen der SSD ist alles vorbereitet.
Das kann ich entweder, wenn es geht über die zwei zusätzlichen M.2 Ports machen.
Oder aber, so wie früher, per PCI-Express NVME Adapter.
Auch das Programm zum Klonen ist aktuell.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz