Ansicht:   

#455124 Hörgeräte und Alternativen dazu (ot.haushalt)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 05.07.2022, 13:41:12

Frage für einen Freund (aber in nicht allzu ferner Zeit wird es mich selber treffen).

Da gibt es zum einen die Hersteller von Hörgeräten, die nicht müde werden, die Geräte zu miniaturisieren, damit man sie auch ja nicht bemerkt ...

... und zum anderen die Hersteller von Ohrstöpseln zur Beschallung, deren Kunden überhaupt kein Problem damit haben, dass man die Dinger deutlich sieht.

Muss das so bleiben? Ich habe gehört (sic!), dass manche Ohrstöpsel mit ANC (automatic noise cancelling, automatische Geräuschunterdrückung) einen "Transparenzmodus" haben, der Geräusche bewusst durchlässt und möglicherweise sogar verstärkt. Weiß jemand mehr darüber?

Konkret: Eine mir nahestehende, alte Person hört wirklich schwer. Teure Hörgeräte wurden beschafft und in Zusammenhang mit dem Tragen der Maske verloren. Zwar wurde Ersatz besorgt, die Angst des Verlusts und vielleicht auch Probleme bei der Benutzung der winzigen Dinger sind so groß, dass sie nicht benutzt werden. Ich könnte mir aber gut eine Lösung vorstellen, die man sich nur bei konkretem Bedarf kurz ins Ohr steckt - und sonst vielleicht am Hals hängen hat.

Was mir an den Musikstöpseln natürlich auch gefällt, ist, dass die immer mit einem Akku betrieben werden, während Hörgeräte Berge von Einwegbatterien verbrauchen. Das muss ja wirklich nicht sein!

Kennt jemand das Problem? Hat jemand Ohrstöpsel mit ANC in Benutzung und mag berichten?

Schönen Gruß
Karsten

PS: Und wenn du beim Fotowettbewerb noch keine Punkte vergeben hast, mach das doch bitte. Es gibt nette Bilder zu sehen.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz