Ansicht:   

#455124

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
05.07.2022, 13:41:12

Hörgeräte und Alternativen dazu (ot.haushalt)

Frage für einen Freund (aber in nicht allzu ferner Zeit wird es mich selber treffen).

Da gibt es zum einen die Hersteller von Hörgeräten, die nicht müde werden, die Geräte zu miniaturisieren, damit man sie auch ja nicht bemerkt ...

... und zum anderen die Hersteller von Ohrstöpseln zur Beschallung, deren Kunden überhaupt kein Problem damit haben, dass man die Dinger deutlich sieht.

Muss das so bleiben? Ich habe gehört (sic!), dass manche Ohrstöpsel mit ANC (automatic noise cancelling, automatische Geräuschunterdrückung) einen "Transparenzmodus" haben, der Geräusche bewusst durchlässt und möglicherweise sogar verstärkt. Weiß jemand mehr darüber?

Konkret: Eine mir nahestehende, alte Person hört wirklich schwer. Teure Hörgeräte wurden beschafft und in Zusammenhang mit dem Tragen der Maske verloren. Zwar wurde Ersatz besorgt, die Angst des Verlusts und vielleicht auch Probleme bei der Benutzung der winzigen Dinger sind so groß, dass sie nicht benutzt werden. Ich könnte mir aber gut eine Lösung vorstellen, die man sich nur bei konkretem Bedarf kurz ins Ohr steckt - und sonst vielleicht am Hals hängen hat.

Was mir an den Musikstöpseln natürlich auch gefällt, ist, dass die immer mit einem Akku betrieben werden, während Hörgeräte Berge von Einwegbatterien verbrauchen. Das muss ja wirklich nicht sein!

Kennt jemand das Problem? Hat jemand Ohrstöpsel mit ANC in Benutzung und mag berichten?

Schönen Gruß
Karsten

PS: Und wenn du beim Fotowettbewerb noch keine Punkte vergeben hast, mach das doch bitte. Es gibt nette Bilder zu sehen.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#455126

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
05.07.2022, 16:09:26
(editiert von fuchsi, 05.07.2022, 16:11:02)

@ Karsten Meyer

Hörgeräte und Alternativen dazu (ed)

> Was mir an den Musikstöpseln natürlich auch gefällt, ist, dass die immer
> mit einem Akku betrieben werden, während Hörgeräte Berge von
> Einwegbatterien verbrauchen. Das muss ja wirklich nicht sein!

Ich habe 2 Aussenohrgeräte. D.h. das gerät sitzt hinter dem Ohr, und es geht eine Akustikschlauch ins Ohr.
Als Brillenträger leider etwas blöd, da der Brillenbügel über dem Akustikschlauch liegt, und bei bewegung das Rasuchen übeträgt. Allerdings beidseitig schwerhörig werde anstatt Innenohrgeräte eben Aussenohrgeräte empfohlen, um nicht beide Ohren zuzumachen.

In Coronazeiten mit den FFP2 Masken natürklich absoluter Horror, wenn mneben dem Brillenbügel auch noch die Maskenbänder im Ohr eingehängt werden müssen.

Bezüglich Batterien versus Akkus: So direkt im/am Ohr will man eigentlich keine gitftigen Schwermetalle tragen. Deswegen sind das Zink/Luftbatterien, die zwar nicht lange halten, aber unschädlich und billig sind, und über das Fachgeschäft recycelt werden.

Für ab und zu Tragedne gibts es auch Bügelhörgeräte, die man bei Nichtbedarf am Hals hängen lassen kann.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#458439

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.01.2023, 15:09:58

@ Karsten Meyer

Hörgeräte und Alternativen dazu

> Frage für einen Freund (aber in nicht allzu ferner Zeit wird es mich
> selber treffen).
>
> Da gibt es zum einen die Hersteller von Hörgeräten, die nicht müde
> werden, die Geräte zu miniaturisieren, damit man sie auch ja nicht bemerkt
> ...
>
> ... und zum anderen die Hersteller von Ohrstöpseln zur Beschallung, deren
> Kunden überhaupt kein Problem damit haben, dass man die Dinger deutlich
> sieht.

Mir scheint, ich wurde erhört: Im März 2022 übernahm Sonova (ein Schweizer Hersteller von Hörhilfen) Sennheisers Consumer Division für 200 Millionen Euro, hierbei besonders die Kopfhörersparte ...

Golem.de: Sennheiser-Stöpsel machen Alltagsgespräche verständlicher

Allerdings: Der Preis! Ich hoffe auf Konkurrenz.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#458441

Hausdoc

Green Cottage,
06.01.2023, 15:39:02

@ Karsten Meyer

Hörgeräte und Alternativen dazu

> Muss das so bleiben? Ich habe gehört (sic!), dass manche Ohrstöpsel mit
> ANC (automatic noise cancelling, automatische Geräuschunterdrückung)
> einen "Transparenzmodus" haben, der Geräusche bewusst durchlässt und
> möglicherweise sogar verstärkt. Weiß jemand mehr darüber?

Da es sich um digitale Geräte handelt können da fast beliebig viele unterschiedliche Hörprogramme hinterlegt werden.
> Ich könnte mir aber gut eine Lösung vorstellen, die
> man sich nur bei konkretem Bedarf kurz ins Ohr steckt - und sonst
> vielleicht am Hals hängen hat.
Sowas ist etwas unsinnig, da man wirklich wieder lernen muss zu hören.
Also entweder immer mit Hörgerät oder immer ohne Hörgerät.

> Was mir an den Musikstöpseln natürlich auch gefällt, ist, dass die immer
> mit einem Akku betrieben werden, während Hörgeräte Berge von
> Einwegbatterien verbrauchen. Das muss ja wirklich nicht sein!

Nachhaltiger sind Batterien. Das sind Zink Luft Batterien. Also weitgehend ohne "Chemie"
Akkus halten teilweise nicht mal 1 ganzen Tag. Batterien reichen ( bei mir) 8-9 Tage
Akkugeräte sind um min 500€ teurer.

Ich bin seit gut 3/4 Jahr Hörgeräteträger
Ich habe ausreichend Zeit gehabt beim Hörgerätefachbetrieb unterschiedliche Geräte zu testen.
Hängen geblieben bin ich bei Oticon Ruby 1 mini ex - weil für mein Empfinden das beste räumliche Hören erreicht wurde
Per Tastendruck oder via App kann ich zwischen 2 Hörprogrammen umschalten. Programm 1 für den Alltag , Programm 2 bessere Sprachverständlichkeit in lauter Umgebung.
Dieses ANC nennt man in der Beschallungstechnik auch Noise Gate. Ist bei mir auch programmiert, sodaß Geräusche über ca 100 dB gedämpft werden.

Wichtiger Hinweis: Kriegsentscheidend bei Hörgerät ist eine perfekt passende Ortoplastik.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz