Ansicht:   

#452143 3 Lieder bei denen der Hintern nicht still sitzen kann (ot.kultur)

verfaßt von DUMIAU, 13.02.2022, 19:19:03

> Etwas, was mich arg stört ist, dass diese "Hilfsmittel" sogar bei
> Künstlern angewandt werden, wo es nicht nötig wäre.
> Manchmal höre ich das und denke dann 'schei...benkleister, warum lasst ihr
> den das nicht Original singen".
> Wo ich es gut finde ist, bei Künstlern, deren Stimme in manchen Tonlagen
> einfach "wegkippt". Wenn man das da dosiert einsetzt, finde ich das ok, man
> korrigiert nicht künstlerisches Unvermögen (= nicht Singen können)
> sondern schlicht einen "Mangel" in der Stimme, für den der Künstler
> nichts kann.

Yap, aber das spart eben Kosten bei der Produktion, man radiert die Fehler einfach am PC aus statt den Take nochmals singen zu lassen. Aber besonders bedenklich ist das sich Sänger und Sängerinnen die es eigentlich nicht nötig hätten das auch Live einsetzen, oder sollten Sie doch nicht so gut sein wie man immer denkt? Oder spart sich der eine oder andere Künstler einfach das Gesangstraining und überlässt seine Misstöne der Software. Dieser Tage ein Video gesehen wo Einer den Schrott versuchsweise bei Robert Plant anwedete, man hört zwar kaum einen Unterschied, auch weil Plant die Töne trifft die er treffen willl, aber man hört doch raus das der Gesang verändert wurde, nicht zum Positiven. Derselbe Typ meinte auch das Floor Jansen Audiotune verwenden würde, wurde aber anhand der Grafiken eines Besseren belehrt, wie Plant trifft sie einfach die Töne, Ist halt das Problem das wenn die Note exakt auf der Normfrequenz landet es sich schlechter anhört als wenn die Stimme um die Normfrequenz pendelt, wie ein Kommentator anmerkte nimmt die Software die Lebendigkeit aus der Stimme. Böse Stimmen sagen ja auch das die Popsternchen sich Live eh nur deswegen so gut anhören weil es Playback sei und die Meisten es eh nicht schaffen würden mehr als 30 Minuten Live zu singen ohne das die Stimme weg wäre, womit man wieder beim Gesangstraining wäre. Gibt ja im Netz so Gegenüberstellungen von Popdiven und Metalsängeringen und dazu meinte einer das das Unfair wäre, denn da würden die Popmäuschen immer Abstinken  :devil: Aber in dem Bereich ist es nicht wichtig ob und wie gut man singt sondern das man Autentisch ist, da sind ja selbst objektiv mässige Sänger zu Ikonen geworden

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz