Ansicht:   

#451586 Gebäude in Danzig bei Neptunbrunnen (verkehr.reise)

verfaßt von MudGuard zur Homepage von MudGuard, München, 20.01.2022, 13:51:21

> Hi,
> bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das Gebäude in Danzig mit dem hohen
> Turm (mit Uhr) beim Neptunbrunnen heißt. Bei meiner internet-Recherche
> fand ich nur heraus, dass ist es sich um diesen Brunnen handelt, aber
> nicht, was das Bauwerk dahinter ist. Nehme an, es müsste das Rathaus sein.

Es steht (wie man auf maps.google.de mit Streetview sehen kann) Ratusz dran, was zu Deutsch Rathaus heißt.
(das sieht mir fast so aus, als hätten die Polen den Begriff Rathaus von uns übernommen - wenn man dann noch bedenkt, daß in Norddeutschland ein Haus auch gern mal als Hus bezeichnet wird, ist das Rathus noch näher am Ratusz...)

Und Muzeum und Galeria -> zu Deutsch Museum bzw. Galerie.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz