Ansicht:   

#451581

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
20.01.2022, 12:16:49

Gebäude in Danzig bei Neptunbrunnen (verkehr.reise)

Hi,
bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das Gebäude in Danzig mit dem hohen Turm (mit Uhr) beim Neptunbrunnen heißt. Bei meiner internet-Recherche fand ich nur heraus, dass ist es sich um diesen Brunnen handelt, aber nicht, was das Bauwerk dahinter ist. Nehme an, es müsste das Rathaus sein. Viellleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Mike_R

#451583

Hackertomm

20.01.2022, 12:36:37
(editiert von Hackertomm, 20.01.2022, 12:39:04)

@ Mike_R

Gebäude in Danzig bei Neptunbrunnen (ed)

> Hi,
> bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das Gebäude in Danzig mit dem hohen
> Turm (mit Uhr) beim Neptunbrunnen heißt. Bei meiner internet-Recherche
> fand ich nur heraus, dass ist es sich um diesen Brunnen handelt, aber
> nicht, was das Bauwerk dahinter ist. Nehme an, es müsste das Rathaus sein.
> Viellleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
> Mike_R

Ich war da noch nie.
Aber eine kurze Suche brachte folgendes Ergebnis:

Demnach ist es ein Rathaus mit einem Glockenspiel mit 37 Glocken.
Das auch das Historische Museum der Standt Danzig ist.
In Danzig scheint es zahlreiche Museen zu geben.
Von Moderne über den 2.Weltkrieg über Historische und so kuriose wie ein "Muzeum Pornografii".

--
[image]

#451586

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
20.01.2022, 13:51:21

@ Mike_R

Gebäude in Danzig bei Neptunbrunnen

> Hi,
> bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das Gebäude in Danzig mit dem hohen
> Turm (mit Uhr) beim Neptunbrunnen heißt. Bei meiner internet-Recherche
> fand ich nur heraus, dass ist es sich um diesen Brunnen handelt, aber
> nicht, was das Bauwerk dahinter ist. Nehme an, es müsste das Rathaus sein.

Es steht (wie man auf maps.google.de mit Streetview sehen kann) Ratusz dran, was zu Deutsch Rathaus heißt.
(das sieht mir fast so aus, als hätten die Polen den Begriff Rathaus von uns übernommen - wenn man dann noch bedenkt, daß in Norddeutschland ein Haus auch gern mal als Hus bezeichnet wird, ist das Rathus noch näher am Ratusz...)

Und Muzeum und Galeria -> zu Deutsch Museum bzw. Galerie.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#451592

eisbär_hdf

21.01.2022, 07:31:50

@ Mike_R

Gebäude in Danzig bei Neptunbrunnen

> Hi,
> bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das Gebäude in Danzig mit dem hohen
> Turm (mit Uhr) beim Neptunbrunnen heißt. Bei meiner internet-Recherche
> fand ich nur heraus, dass ist es sich um diesen Brunnen handelt, aber
> nicht, was das Bauwerk dahinter ist. Nehme an, es müsste das Rathaus sein.
> Viellleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
> Mike_R

Wiki sagt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtst%C3%A4dtisches_Rathaus

--
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)

#451652

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
23.01.2022, 21:38:48

@ eisbär_hdf

Gebäude in Danzig bei Neptunbrunnen

Vielen Dank für die 3 Antworten, besonders aber die von eisbär! Zunächst mal:
Tur mir leid, dass ich nicht eher dazu gekommen bin, darauf zu antworten. Auf alle Fälle: Problem gelöst. Hab zwar auch alle möglichen Recherchen angestellt und bin auf Abbildungen dieses Rathauses gesoßen, aber alle ohne Beschriftung. Die wikipedia-Adresse ist mir dabei entgangen.
Mike_R

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz