Ansicht:   

#451459 Avira schürft jetzt auch - Bitcoins.. (pc.security)

verfaßt von Hackertomm, 14.01.2022, 20:11:56
(editiert von Hackertomm, 14.01.2022, 20:19:35)

> > Deshalb musste die SSD des PC ja komplett mit dem Recovery Datenträger
> > wiederhergestellt werden!
>
> Genau, und danach online das Upgrade machen anstatt die Update-Orgie über
> den Client bis du endlich auf der aktuellen Version bist.

Das ging ja nicht!
Denn der USB Datenträger stellte die SSD, SAMT Windows 10 wieder her!
Da lies sich nix Stoppen, das war ein Automatismus.
Und ich wollte da auch nicht manuell eingreifen, da ich froh war, überhaupt so eine Möglichkeit gefunden zu haben!

Wie schon Geschrieben, diese Lenovo Rechner sind was spezielles und wahrscheinlich vom UEFI Bios her so verriegelt, dass auch nicht anderes, wie dieses USB Recovery Datenträger akzeptieren!

Ich fand da drauf auch keine bekannten Dateien, wie ich sie sonst von Windows Installationmedien her kenne!
Deshalb war ich froh das dieser PC nach der Wiederherstellung überhaupt wieder Windows 10 bootete!
Wobei ich da die Dateien für Windows 10 Pro runtergeladen habe.
Vermutlich hatte der PC ursprünglich mal Windows 10 Home, das hätte ich alternativ ebenfalls wählen können.
Kannst ja selber mal nachsehen: Link

Ich musste mich bei Lenovo Extra Registrieren, um da überhaupt die Datein für den USB Reparaturdatenträger runterladen zu können!
Und dann muss man die Installation auch noch Extra mit einem kleinen Tool starten, welches die runtergeladenen Dateien auf den USB Stick spielt, der dann auch noch den sog. Recovery USB Key enthält!
Also nicht ganz unkompliziert.
Bei einem "normalem" PC boote ich von einer Windows Installations DVD und fertig, das ging bei dem Lenovo Ding nicht!
Denn da wollte das Installationsprogramm auf einmal einen zweiten Datenträger mit den Treibern, den ich ja nicht hatte!
Und die Treiber, die man bei Lenovo runterladen konnte, die wollte das Programm nicht!
Soll heißen, auf notmalem Wg, war da nichts zu machen!
Nur mit dem Recovery Datenträger funktionierte dass!
Und ich bin heilfroh, dass ich es hinbekommen habe!
Denn sonst müsste das Ding zu einem Lenovo Service, denn da sind noch 5 Monate Garantie drauf.

Ist übrigens ein kleines flottes Rechnerchen, mit i3 CPU, 8GB Ram und GPU im Prozessor.
Hat außerdem WLAN und Bluethooth integriert.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz