Ansicht:   

#449035 Yahoo-Mail App (Android) verlangt zur Anmeldung den Geräte-PIN?? (user.tablet-smartphone)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 10.10.2021, 14:14:17
(editiert von bender, 10.10.2021, 14:15:39)

> Hi Bender
>
> Der Satz "vertraue diesem Gerät" ist mir seltsamerweise bisher noch nie
> begegnet. Weder am PC, noch am Handy(?)

Kommt immer drauf an wie es gelöst ist. Wie gesagt, die Yahoo-App kenne ich nicht. Am Computer zB bei Amazon kann ich anhaken, daß ich auf dem Gerät nicht mehr nach einem Token gefragt werde, ebenso bei meinem Google- und Microsoft-Konto.
Wenn jetzt jemand mein Notebook klaut und mein Paswort weiß hab ich dann natürlich ein Problem, das ist aber deutlich unwahrscheinlicher als daß irgendeine Malware Passwörter abfischt.

>
> 2 Faktor Authentifizierung finde ebenfalls sehr gut. Aber wenn mir Yahoo
> bei der Anmeldung immer einen Schlüssel auf mein Handy schickt, dann kann
> ich mich -falls das Handy gerade nicht zur Hand oder defekt ist - am PC
> nicht mehr im Webmail anmelden. Daher habe ich bisher auf "Yahoo
> Schlüssel" und die damit verbundene verbesserte Sicherheit verzichtet.
Dafür gibt es normalerweise Notfallschlüssel, die man sich generieren und ausdrucken kann. Sollte man auch immer machen, ich hab dafür nen eigenen Ordner im Regal. Ist zwar vielleicht etwas übertrieben, aber so finde ich die Dinger im Notfall eher als in irgendeinem Papierstapel in einer Schublade (oder vielleicht doch in der Ablage irgendwo im Schrank? *wühl* *such*).
>
> Aber unterdessen ist es ja so, dass man das Handy eigentlich in jeder
> Lebenslage dabei hat... So gesehen könnte ich mir "Yahoo Schlüssel" ja
> mal überlegen...
Ja, überlegs dir mal. Vor allem schau dir mal genau an wie das funktioniert und ob du den 2. Faktor wirklich immer brauchst oder ob man da was einstellen kann.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz