Ansicht:   

#447620 Akkorde erkennen (user.homerec)

verfaßt von df_doris, Frankreich, 28.07.2021, 10:03:26

> Musik mache ich über Cubase, so als Stand-Alone-Typ gerade mal das
> richtige.

Und was genau machst du da? Spurenweise aufnehmen, abmischen, dazu spielen ...?
Ich bin mit Cubase seit Atari-Zeiten zugange. Und was waren das für goldene Zeiten, als Midi-In und -Out damals hardwaremäßig fertig und funktionstüchtig verbaut war. Dann der Absturz beim ersten Windows-PC - damals noch Win 3.1. - mit den Problemen, um bei der beschränkten Anzahl der Interrupts nicht nur ein Midi-Interface, sondern auch getrennte Kanäle IN und OUT für die Soundkarte zu konfigurieren. Garnicht zu reden von den Problemen mit dem LPT-Port, auf dem hintereinander weg der Cubase-Dongle, das Midi-Interface und der Drucker steckten und die Daten mehr oder weniger (wider-)willig durchschleiften.

In unserem Alltag sind wir mit den Notebooks längst auf Linux umgestiegen, aber in unserem Musikzimmer steht immer ein Windows-PC mit Midi-fähigem Synthe und ein Mischpult.

Heute benutze ich Cubase hauptsächlich für die Notation um Arrangements zu schreiben, die ich für verschiedene Besetzungen mache. Irgendwann hatte ich auch mal LOGIC getestet, aber wenn mann wie in meinem Fall mit Cubase über Jahre ein Programm nutzt, hat man so viele Tastatur-Shortcuts in den Fingern, dass man ganz schnell wieder zum Gewohnten zurück geht.

Musikalische Grüße
Doris

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz