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#447245 Gumpert - die bessere Antriebstechnologie? (verkehr.kfz)

verfaßt von Hackertomm, 09.07.2021, 19:05:13
(editiert von Hackertomm, 09.07.2021, 19:09:29)

Das Konzept ist schon länger bekannt!
Also auch nix Neues!

Da werkelt eine Methanol Brennstofzelle.
Sprich da wird einfach Methanol über einen Katalysator in Wasserstoff umgewandelt und damit eine Brennstoffzelle betrieben, die dann die Elektrische Energie erzeugt.

Das funktioniert wahrscheinlich im Kleinen recht gut.
Aber Grossstabsmäßig muss Methanol in Großbrennereine hergestellt werden.
Und dann in ähnlichen Mengen, wie jetzt Benzin auf dem Markt ist!
Soll heißen, da wird dann einfach alles gebrannt, was überhaupt zu Brennen geht, von Kartoffeln bis Bioabfälle und Zuckerrüben.
Und es wird immer noch nicht reichen!
Sprich es muss vom Ausland zu gekauft werden, sprich es gibt wieder Abhängigkeiten!
Zur Zeit werden 200l hochreines, Wasserfreies Mehtanol so zwischen 300 und 500Euro gehandelt.
Dass macht dann bei 300Euro für 200l 1,50Eur/Liter.
Lohnt also nicht besonders.
Vor allem wenn man dann noch die Speditionskosten für das Fass rechnet, erst recht nicht.
Auch braucht man dann auch noch eine Genehmigung zur Lagerung und der Betankung etc.
Das ist auch nicht ganz so einfach, denn das Zeigs ist reiner fast 100%iger Alkohol, der Hochbrennbar und zudem Giftig ist!

Sowas gibt es auch im Kleinen, als eine Art Stromaggregat oder lautloses Camping Aggregat, auf Etanol Basis.
Link

Der Nachteil beider Systeme, sie brauchen Hochreines Methanol oder Ethanol!
10l hochreines Ethanol kosten rund 25Euro plus Versand!
Der 1000l Behälter schlägt mit ca. 2500Euro zu Buche plus Speditionskosten.

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