Ansicht:   

#443380 Nachlese Garantiebedingungen (verkehr.kfz)

verfaßt von zack, 04.01.2021, 14:23:59

In den Garantiebedingungen sind u.a. Scheinwerfergläser und LED ausgeschlossen.

Draußen sind auch Bremsen, Fahrwerk und Stoßdämpfer und so "Kleinigkeiten" wie alle Schläuche.

Drinnen bleiben eigentlich an interessanten Dingen nur Motor, Getriebe, Turbolader und Steuergeräte. Bei letzteren auch ein Reset nicht, wenn kein schadenauslösendes Teil vorhanden ist ...

Bezüglich LED ist die Garantie also nix. Ich gehe mal davon aus, dass der interessante Rest 10 Jahre hält. 12 Jahre Fahrzeugalter ist auch bei der Garantie die Obergrenze.

LED wären auch bei nur 3000h und meiner Fahrleistung doch einige Jahre, wenn man über die Durchschnittsgeschwindigkeit rechnet. Bleibt das so teuer mit der Repa/AT (was ich nicht hoffe), so ist das ein Punkt, den man einberechnen sollte, wenn man überlegt, ob noch 1x TÜV lohnt.

Fazit aus der Berechnung ist, dass es lohnt, Kurzstrecken selber zu laufen oder das Fahrrad zu nehmen und Einkäufe mit Auto möglichst zusammenzufassen, was auch Vorratshaltung beinhaltet. Des weiteren wäre es vorteilhaft, möglichst schnell zu fahren. Spart Minuten der Lebensdauer LED. Andererseits spart Tempo 99 im 9. schon Sprit ...

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz