Ansicht:   

#442415 Umweltsünder E-Auto? (verkehr.kfz)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 25.11.2020, 16:01:56
(editiert von RoyMurphy, 25.11.2020, 16:07:48)

> Ich habe den Beitrag jetzt nicht gesehen, aber es ist schon länger
> bekannt, das E-Autos, inclusive Hybrid, nicht ganz "Umweltfreundlich" sind,
> wenn man es etwas Aufdröselt und schon am Anfang, bei der Herstellung der
> Komponenten beginnt.
> Denn eines ist es ganzen Berichten zur E-Mobilität meist nicht
> aufgeführt, außer der fehlenden lade Infrastruktur, nämlich die Mehr
> Belastung und Abnutzung der Straßen, durch Autos, die einiges mehr wiegen,
> wie z.b. der selbe Kompaktwagen in Benzin Ausführung.

Die Mehrbelastung von Fahrwerkskomponenten (Reifen, Stoßdämpfer), Verkehrsflächen und Mehrverbrauch an Energie ist nicht einmal das Schlimmste.
In der Reportage wird ausführlich auf die Gewinnung der v.a. für die Batteriefertigung notwendigen Rohstoffe eingegangen, gewonnen unter meist entsetzlichen bis unwürdigen Bedingungen in bisher armen Ländern, deren Menschen dann einem ähnlichen Schicksal ausgeliefert sind wie die Billigproduzenten von Textilien.
Am Ende jeder Wiederverwendbarkeit (Ladezyklen, Standzeiten ...) taucht das nur notdürftig gelöste Problem des Receyclings von Altakkus auf, vergleichbar der schnoddrig vorbereiteten Atommüll-Endlagerung.

> Wobei ich hoffe, dass das überhaupt OK ist, dieses Bild zu posten.

Entweder ist die Einbettung misslungen [image] statt [/image] am Ende des Links oder Du müsstest evtl. verfahren wie bei eigenen Bildern: hochladen und dann mit der N-T-Option "Bild" verknüpfen.
Wegen eines Direktlinks zur Abbildung eines Pantoffeltierchens wurde mir übers damalige Spotlight.de-Forum eine Abmahnung zugesandt: Verletzung des Urheberrechts. Nur ein Link auf die gesamte Seite wäre akzepiert worden, jedoch nicht bloß die Quellenangabe.

Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit der Präsentation von Internet-Entdeckungen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz