Ansicht:   

#442404

RoyMurphy

Tübingen,
24.11.2020, 21:36:08

Umweltsünder E-Auto? (verkehr.kfz)

Hab's zu spät bemerkt, dass seit 20:15 Uhr auf "arte" eine Reportage zum Segen und Fluch der Kfz-Elektrotechnik läuft. Die erste Stunde hat mich doch - gelinde ausgedrückt - sehr nachdenklich gemacht und meine Skepsis verstärkt, ob der Umstieg von meinem Benziner auf einen Stromer die Umwelt tatsächlich entlastet und Arbeitsplätze schafft oder vernichtet.
Glücklicherweise bietet "arte" das Video in der Mediathek bereits an:

Umweltsünder E-Auto?

Mein vorläufiges Fazit: Von der Akkutechnik über die Stromerzeugung, die Bereitstellung der erforderlichen Strommenge an öffentlichen und privaten Ladestellen und schließlich der weltweiten gnadenlosen Konkurrenz der rohstoffgewinnenden Länder und dem erschreckenden Patt in der Umweltbilanz Benzin/Diesel vs. Elektro muss die Politik der Autolobby ganz schön auf den Leim gegangen sein. Und die Mondpreise für die Fehlkalkulation möchte ich trotz Prämien und Rabatten nicht bezahlen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#442405

Pahoo

bei Ingelheim,
24.11.2020, 23:13:39

@ RoyMurphy

Umweltsünder E-Auto?

Der Link funzt nicht, aber ich denke, du meinst das hier: https://www.arte.tv/de/videos/084757-000-A/umweltsuender-e-auto/

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#442406

RoyMurphy

Tübingen,
24.11.2020, 23:34:45

@ Pahoo

Umweltsünder E-Auto?

> Der Link funzt nicht, aber ich denke, du meinst das hier:
> https://www.arte.tv/de/videos/084757-000-A/umweltsuender-e-auto/

Na sowas! Zu dem Link wurde ich von news.de geführt - als die Sendung noch lief. Als ich die Seite jetzt zur Kontrolle wieder aufrief, war der Inhalt bereits geändert und der direkte Weg zur Reportage war nicht mehr zu finden.
Danke für die Korrektur - ich werde gleich darauf hinweisen, dass die Sendung am 29.11.2020 (2:30 Uhr) - tolle Sendezeit  :hau: - wiederholt wird.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#442407

RoyMurphy

Tübingen,
24.11.2020, 23:45:42

@ RoyMurphy

Umweltsünder E-Auto? - Korrektur des Links

> Umweltsünder E-Auto?

Dieser Link zu "arte.tv./de/live" ist leider nicht mehr gültig - war nur während der Sendezeit einsetzbar.
>
Dankenswerterweise hat Pahoo den korrekten Link für die Nachwelt ("Sendung verpasst?") ermittelt und veröffentlicht.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#442408

Alfons zur Homepage von Alfons

25.11.2020, 10:59:42

@ RoyMurphy

Umweltsünder E-Auto? noch'n Link

> ...
> Glücklicherweise bietet "arte" das Video in der Mediathek bereits an:
>
> Umweltsünder E-Auto?

nur so:
https://mediathekviewweb.de/#query=umwelts%C3%BCnder

Gruß
Alfons

#442409

RoyMurphy

Tübingen,
25.11.2020, 11:55:36

@ Alfons

Umweltsünder E-Auto? noch'n Link

> > ...
> > Glücklicherweise bietet "arte" das Video in der Mediathek bereits an:
> >
> > Umweltsünder E-Auto?
>
> nur so:
> https://mediathekviewweb.de/#query=umwelts%C3%BCnder

Danke! Der Link von Pahoo führt direkt zum Video.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#442410

vordprefect

wo karl ruht..,
25.11.2020, 12:04:42

@ RoyMurphy

Umweltsünder E-Auto?

Hi

> Mein vorläufiges Fazit: Von der Akkutechnik über die Stromerzeugung, die
> Bereitstellung der erforderlichen Strommenge an öffentlichen und privaten
> Ladestellen und schließlich der weltweiten gnadenlosen Konkurrenz der
> rohstoffgewinnenden Länder und dem erschreckenden Patt in der Umweltbilanz
> Benzin/Diesel vs. Elektro muss die Politik der Autolobby ganz schön auf
> den Leim gegangen sein. Und die Mondpreise für die Fehlkalkulation möchte
> ich trotz Prämien und Rabatten nicht bezahlen.

Wenn ich mir das Fiasko um den BMW Mini Hybrid anschaue, der nicht mal die Mindestanforderung an ein Hybrid
schafft (60 km elektrisch fahren), weiß man wie die deutsche Autoindustrie noch teilweise tickt.

Man macht gerade soviel, daß die Standards erfüllt sind. Mehr nicht und dabei erlaubt man sich noch Fehler.
Kein Wunder, daß Tesla einen Markt hat. Spricht nicht gerade für BMW und Mercedes, die gerne auch auf gut betuchte Käuferschichten zielen.

Heutzutage wüßte ich nicht, welches Auto ich mit welchem Antrieb ich kaufen würde, wenn ich eins bräuchte und angesichts der Tatsache, daß ich für einen fahrbaren Untersatz keine Unsummen ausgeben würde und keine Garage habe - also eher ein gebrauchtes Fahrzeug und kein Diesel (Innenstadtzone) oder aufgrund der Häufigkeit des Gebrauchs würde sogar ein Oldtimer reichen aber ich bin kein Bastler (Reparaturen!) - so begnüge ich mich mit Fahrrad / ÖPNV / Bahn und Carsharing und gelegentlich Mietwagen (nur im Urlaub) ;).

In meiner Familie wurden in letzter Zeit zwei Familienkutschen mit Erdgas-Antrieb angeschafft.
Auch fossiler Brennstoff, also auch nicht so ganz das gelbe vom Ei, aber billiger (aber man muß das Auto wohl länger fahren, bis
sich der höhere Kaufpreis amortisiert hat). Der eine lebt am Stadtrand einer Großstadt, der andere eher im ländlichen Gebiet.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#442413

Hackertomm

25.11.2020, 14:07:47
(editiert von Hackertomm, 25.11.2020, 14:19:14)

@ RoyMurphy

Umweltsünder E-Auto? (ed)

Ich habe den Beitrag jetzt nicht gesehen, aber es ist schon länger bekannt, das E-Autos, inclusive Hybrid, nicht ganz "Umweltfreundlich" sind, wenn man es etwas Aufdröselt und schon am Anfang, bei der Herstellung der Komponenten beginnt.
Denn eines ist es ganzen Berichten zur E-Mobilität meist nicht aufgeführt, außer der fehlenden lade Infrastruktur, nämlich die Mehr Belastung und Abnutzung der Straßen, durch Autos, die einiges mehr wiegen, wie z.b. der selbe Kompaktwagen in Benzin Ausführung.
Ein B200 DSG hat z.B. 1.410 Kg Leergewicht.
Das zulässige Gesamtgewicht ist 1.960 kg
Ein 250e , also der Hyprid, mit dem selben Motor, wiegt dagegen Leer 1.725kg.
Voll Beladen wiegt er 2.225 kg.
Der Hybid B-Klasse nennt sich zwar B250e, hat aber den selben kleinen 1.3l Benziner, wie der B200, deshalb auf der Vergleich mit dem B200 und nicht mit dem B250.
Der hätte nämlich einen 2l Motor.
Aber der Unterschied im Leergewicht ist deutlich, es gehen also rund 315Kg für Motor, Akku, Elektronik etc. drauf.
Wobei der B250e auch sonst ein paar Änderungen gegenüber dem normalen B hat.
Angefangen von der Verbundlenker Hinterachse bis zum geänderten Auspuff, der beim Hybrid nicht mehr Hinten rauskommt, sondern in der Fahrzeug Mitte.
[image]

PS. Wenn das Foto nicht zu sehen ist,kann ich nichts machen.
Es stammt von einer Seite von Mercedes, wo man einen Zugang haben muss.
Wobei ich hoffe, dass das überhaupt OK ist, diese Bild zu Posten.

--
[image]

#442415

RoyMurphy

Tübingen,
25.11.2020, 16:01:56
(editiert von RoyMurphy, 25.11.2020, 16:07:48)

@ Hackertomm

Umweltsünder E-Auto? (ed)

> Ich habe den Beitrag jetzt nicht gesehen, aber es ist schon länger
> bekannt, das E-Autos, inclusive Hybrid, nicht ganz "Umweltfreundlich" sind,
> wenn man es etwas Aufdröselt und schon am Anfang, bei der Herstellung der
> Komponenten beginnt.
> Denn eines ist es ganzen Berichten zur E-Mobilität meist nicht
> aufgeführt, außer der fehlenden lade Infrastruktur, nämlich die Mehr
> Belastung und Abnutzung der Straßen, durch Autos, die einiges mehr wiegen,
> wie z.b. der selbe Kompaktwagen in Benzin Ausführung.

Die Mehrbelastung von Fahrwerkskomponenten (Reifen, Stoßdämpfer), Verkehrsflächen und Mehrverbrauch an Energie ist nicht einmal das Schlimmste.
In der Reportage wird ausführlich auf die Gewinnung der v.a. für die Batteriefertigung notwendigen Rohstoffe eingegangen, gewonnen unter meist entsetzlichen bis unwürdigen Bedingungen in bisher armen Ländern, deren Menschen dann einem ähnlichen Schicksal ausgeliefert sind wie die Billigproduzenten von Textilien.
Am Ende jeder Wiederverwendbarkeit (Ladezyklen, Standzeiten ...) taucht das nur notdürftig gelöste Problem des Receyclings von Altakkus auf, vergleichbar der schnoddrig vorbereiteten Atommüll-Endlagerung.

> Wobei ich hoffe, dass das überhaupt OK ist, dieses Bild zu posten.

Entweder ist die Einbettung misslungen [image] statt [/image] am Ende des Links oder Du müsstest evtl. verfahren wie bei eigenen Bildern: hochladen und dann mit der N-T-Option "Bild" verknüpfen.
Wegen eines Direktlinks zur Abbildung eines Pantoffeltierchens wurde mir übers damalige Spotlight.de-Forum eine Abmahnung zugesandt: Verletzung des Urheberrechts. Nur ein Link auf die gesamte Seite wäre akzepiert worden, jedoch nicht bloß die Quellenangabe.

Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit der Präsentation von Internet-Entdeckungen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#442416

Hackertomm

25.11.2020, 16:53:08
(editiert von Hackertomm, 25.11.2020, 16:59:55)

@ RoyMurphy

Umweltsünder E-Auto? (ed)

Nein, die Bildeinbettung ist nicht misslungen!
Bei der Bildquelle handelt es sich um eine Seite, wo man Zugangsdaten braucht.
Schrieb ich ja auch.
Neuer Link zum Bild wäre die Seite Link
Da ist das selbe Bild zu sehen.
[image]

--
[image]

#442417

RoyMurphy

Tübingen,
25.11.2020, 17:02:08

@ vordprefect

Umweltsünder E-Auto?

> Heutzutage wüßte ich nicht, welches Auto ich mit welchem Antrieb ich
> kaufen würde, wenn ich eins bräuchte und angesichts der Tatsache, daß
> ich für einen fahrbaren Untersatz keine Unsummen ausgeben würde.
>
So geht es uns, meiner Göttergattin und mir, ebenfalls.
Wir wollten uns auf eine gemeinsame Rentnerchaise einigen, da ich nur noch selten Alleinfahrten mit meinem bald 18 Jahre alten Göppel unternehme (dank Corona waren es 2020 bis jetzt gerade mal knapp 1.500 km!).
Aber es gibt NICHTS, was uns begeistern könnte, da ja sogar die Brennstoffzelle oder der Wasserstoffantrieb zumindest noch einige Jahre für PKW nicht kostengünstig hergestellt werden können und wiederum die Infrastruktur dieser Energieversorgung angepasst werden müsste.
Die Marke Mazda möchte ich wegen des voraussichtlich letzten selbst gefahrenen Fahrzeugs nicht verlassen, vielmehr warten, bis die Skyactive-, Hybrid- oder Elektro-Technologie optimiert sind oder den Entwicklern des leider wegen Dichtungsproblemen so gut wie gestorbenen Renesis-Motors (System Wankel) ein "echter" Geniestreich gelingt ...

Glücklicherweise ist der ÖPNV im Stadtgebiet Tübingens und darüber hinaus durch den NALDO-Verbund nutzerfreundlich, allerdings für uns als Angehörigen der "Risikogruppe" erst mit dem ende der Corona-Pandemie wieder interessant.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#442418

Manfred H

25.11.2020, 18:44:53

@ RoyMurphy

Umweltsünder E-Auto?

Müsste das nicht Umweltsünde Energiegewinnung/verbrauch heißen?

Selbst ein Mensch der nur läuft muss seinen Energieverbrauch mit "hergestellten/transportierten" Essen ausgleichen.

Ich lese viele Diskussionen/Kommentare von E-Auto"hassern".
Komischerweise steht da (fast) nie wie die Gewinnung und der Transport von Erdöl die Umwelt belastet.
Ja es werden sogar Kriege deshalb geführt.
Was die erst für eine Umweltzerstörung hinterlassen.

#442419

RoyMurphy

Tübingen,
25.11.2020, 18:50:37

@ Hackertomm

Umweltsünder E-Auto?

> Nein, die Bildeinbettung ist nicht misslungen!
> Bei der Bildquelle handelt es sich um eine Seite, wo man Zugangsdaten
> braucht.
> Schrieb ich ja auch.
> Neuer Link zum Bild wäre die Seite
> Link
> Da ist das selbe Bild zu sehen.
> [image]

Das Bild wird jetzt sogar beim Öffnen Deines Postings automatisch angezeigt.

Heidenei! Genau im Moment des Aufrufs über den Ersatzlink ist unsere Internetverbindung "tot gegangen". Habe nach ca. 30 Minuten den Vodafone-Service angerufen und sollte morgen Mittag (!) Bescheid erhalten. Glücklicherweise wurde offenbar zwischenzeitlich der Fehler behoben und es tut wieder. Allerdings zeigt der Vodafone-Speed-Test wohl bis zur Fritz!Box die 1.000 MBit Downstream und 50 MBit Upstream an (laut Tarif), behauptet jedoch, unser internes Netz leiste nur 8 % von 1 GBit bei den per Kabel angeschlossenen Geräten. Dabei hat unser Sohn wegen Home-Office erst neulich ein neues Ethernetkabel beschafft.

Der TP-Link-Switch zeigt für meinen PC 100 MBit und für das Multifunktionsgerät die möglichen 50 MBit an, und Drucken sowie Scannen funktionieren störungsfrei.
Wenn morgen der Störungsdienst anruft, werde ich diese Diskrepanzen mal ansprechen, damit sie was zu tun haben. Als Unitymedia noch selbständiger Provider war, hatten wir zwar auch Internet-Abbrüche, aber viel seltener und nur im Minutenbereich, die keinen Kontakt zur Hotline erforderten.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#442421

RoyMurphy

Tübingen,
25.11.2020, 19:19:18

@ Manfred H

Umweltsünder E-Auto?

> Müsste das nicht Umweltsünde Energiegewinnung/verbrauch heißen?
>
> Selbst ein Mensch der nur läuft muss seinen Energieverbrauch mit
> "hergestellten/transportierten" Essen ausgleichen.
>
> Ich lese viele Diskussionen/Kommentare von E-Auto"hassern".
> Komischerweise steht da (fast) nie wie die Gewinnung und der Transport von
> Erdöl die Umwelt belastet.

An irgendwelchen "Hassern" sollte man sich ja auch nicht orientieren, vgl. Schutzmasken- und "Lockdown"-Hasser. Die geraten auch bloß in Panik und infizieren damit die real denkende und fühlende Mehrheit mit ihren "Freiheit-um-jeden-Preis" Demos.

> Ja es werden sogar Kriege deshalb geführt.
> Was die erst für eine Umweltzerstörung hinterlassen.

Zu beiden Themenkreisen gibt die Bibel (=> Gottes Wort) keine Auskunft. Das heißt, den Menschen wurden keine "Richtlinien" gegeben, und die selbst geschaffenen Regeln aus der Anweisung: "Macht euch die Erde untertan," erweisen sich jetzt als "allzu menschlich": die Ökologie wird der Ökonomie geopfert, Konflikte werden durch Kriege "gelöst" und die Ressourcen der Erde werden verballert, denn es gibt doch noch den Mond und den Mars (u.a.), die sie uns liefern können oder wohin die Menschheit (die es sich leisten kann) "auswandert", um neuem Saus und Braus (Wohlstand, aber nicht für alle) zu frönen.

Vielleicht bringt dieser Artikel etwas Licht ins Dunkel, was höchsten Umweltschützer und Philosophen, aber nicht Politik- oder Religionsführer leisten können:

Gudrun Lux über Umwelt- und Klimaschutz - Macht euch die Erde nicht untertan!

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#442423

Hackertomm

25.11.2020, 20:55:01

@ Manfred H

Umweltsünder E-Auto?

Wenn mein Arbeitgeber nicht so komische Konditionen für "E" hätte, wäre mein nächster B ebenfalls ein Hybrid gewesen.
Einem der nachweislich über 60Km Elektrisch schafft.
Aber 9 Monate Haltezeit, da würde ich binnen 2-3 Jahre Mitten im Winter stecken, um einen Neuen Wagen Abzuholen.
So wird es kommendes Jahr wieder ein Benziner.
Aber da ich jetzt in Altersteilzeit bin fallen die Kilometer von und Zur Arbeit weg.
Weshalb ich schon überlege wieder einen Gebrauchten zu kaufen und den wieder 4-6 Jahre zu Fahren.

--
[image]

#442438

Manfred H

26.11.2020, 19:06:40

@ RoyMurphy

Umweltsünder E-Auto?

> >Bibel (=> Gottes Wort)
Von Menschen geschrieben und bestimmt in den Zweijahrtausenden angepasst an ?.?.?.?.?.?

#442439

RoyMurphy

Tübingen,
26.11.2020, 22:10:26

@ Manfred H

Umweltsünder E-Auto?

> >>Bibel (=> Gottes Wort)
> Von Menschen geschrieben und bestimmt in den Zweijahrtausenden angepasst an
> ?.?.?.?.?.?

Damit müssen wir noch einige Generationen leben, solange sonntags diese Sprüche "in neuem Deutsch" von der Kanzel vorgelesen und in der Predigt "modernisiert" werden. Wie solche Worte in Gottes Ohr ankommen, konnte noch nicht erforscht werden, denn der mögliche Götterbote Alois Hingerl sitzt ja immer noch im Münchner Hofbräuhaus und trinkt a Maß und no a Maß ...

Adolf Gondrell - Ein Münchner im Himmel (1962)

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#442441

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
27.11.2020, 15:01:29

@ RoyMurphy

Umweltsünder E-Auto?

Ich habe mir das Machwerk noch nicht angeschaut, aber nachdem der "Graslutscher" es zerpflückt, finde ich es peinlich, dass sowas ausgerechnet von Arte kommt.
Hier noch eine weitere Kritik dazu, ebenso recht ausführlich.

Na ja, nachdem im ZDF der Sternenforscher Lesch mit absurden Zahlenspielen (er will uns einreden, es bräuchte eine Million gleichzeitig aktiver Ladestationen mit 350 Kilowatt Leistung) gegen die E-Mobilität unwidersprochen äußern durfte, kommen selbst mir Zweifel an der Existenzberechtigung dieser Sender.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#442442

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
27.11.2020, 15:11:56

@ RoyMurphy

Umweltsünder E-Auto? - Akku-Verwertung

> Am Ende jeder Wiederverwendbarkeit (Ladezyklen, Standzeiten ...) taucht das
> nur notdürftig gelöste Problem des Receyclings von Altakkus auf,
> vergleichbar der schnoddrig vorbereiteten Atommüll-Endlagerung.

Dieser Vergleich ist dermaßen entsetzlich, dass ich rot anlaufe. Zum einen: Was ist eigentlich überhaupt giftig an diesen Akkus? Das sind doch keine Blei-Akkus, wie sie in Autos mit Verbrennungsmotor spazieren gefahren werden! Zum anderen: Wer würde je auf die Idee kommen, etwas so wertvolles zu "entsorgen"? Diese Akkus werden verwendet, bis sie praktisch keine Kapazität mehr haben, und auch dann sind die Rohstoffe, aus denen sie bestehen, ja nicht weg! Der Grund, dass es derzeit noch kein industrielles Recycling dafür gibt ist dich schlicht der, dass derzeit noch kaum Alt-Akkus anfallen. Die Dinger halten nämlich viel länger, als von vielen befürchtet. Und wenn sie für ein Fahrzeug nicht mehr taugen, werden sie halt stationär verwendet, das wird derzeit schon gemacht.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#442443

Hackertomm

27.11.2020, 18:39:13

@ Karsten Meyer

Umweltsünder E-Auto? - Akku-Verwertung

Bei solchen Akkus hat man nur bisher nur Erfahrungen beim Verwertung unter Labor oder Kleinstmengen.
Im großen Stil ist da noch nix aufgebaut.
Was bei der Verwertung dann wiedergewonnen werden kann, sind die Mineralien und das Metall.
Die Kabelisolierung und Trennfolien wandern wahrscheinlich in die thermische Verwertung.
Der Rest kann wiederverwendet werden.
Ab wenn ich sehen, was es für ein Problem darstellt ein Elektroauto zu Löschen, dürfte das im Falle brennender Akkus ebenso schlimm sein.
Und Ladestationen, das bedingt einen Umbau der bisherigen Strom Infrastruktur.
Dafür müssen Extra Kabel in den Boden, die dann auch noch von neu erbauten Trafostationen versorgt werden.
Auch das Zuliefernetz, dass dann diese Trafostationen versorgt muss dann ertüchtigt werden.
Es genügt nicht, ein Neubauviertel mit Kabel und Ladestationen zu versehen.
Auch der Zulauf an Strom muss sichergestellt sein, also die Erd- und Überlandleitungen zu den Verteilerstationen, an die dann das neue Viertel angeschlossen ist.
Ladestationen, das zieht einen Rattenschwanz an Maßnahmen nach sich.

--
[image]

#442500

DUMIAU

29.11.2020, 19:38:01

@ vordprefect

Umweltsünder E-Auto?

> Wenn ich mir das Fiasko um den BMW Mini Hybrid anschaue, der nicht mal die
> Mindestanforderung an ein Hybrid
> schafft (60 km elektrisch fahren), weiß man wie die deutsche Autoindustrie
> noch teilweise tickt.

Da muss man die Ingenieure doch mal etwas in Schutz nehmen, die 60km sind eine politische Forderung für die Subventionierung. Die Frage ist was stand damals bei der Entwicklung im Lastenheft bezüglich der rein elektrischen Kilometer. Wenn das noch festgelegt wurde bevor die Politik die Grenze bei 60km zog hatten die Ingenieure ein Problem, denn dann muss man plötzlich wieder Platz für zusätzliche Akkus finden, was bei einem Mini schwerer ist als bei einem X7.
Vermute mal das das Lastenheft deutlich weniger als 60km elektrisch vorsah und man nun eben das Problem hatte nicht genügend Platz zu haben um genügend Akkukapazität unterzubringen.
Die Entwicklung eines Autos ist nun mal langsamer als die Meinungsänderungen in der Politik

#442520

neanderix

30.11.2020, 09:50:14

@ Hackertomm

Umweltsünder E-Auto?

> Ich habe den Beitrag jetzt nicht gesehen, aber es ist schon länger
> bekannt, das E-Autos, inclusive Hybrid, nicht ganz "Umweltfreundlich" sind,

Erstens ist das so pauschal nicht richtig und betrifft Hybride nur dann, wenn damit PlugIn Hybride gemeint sind - leider schreibt das heute fast niemand mehr, sondern benutzt "Hybrid" synonym für PlugIn-Hybrid - was schlicht falsch und obendrein manipulativ ist.

> Denn eines ist es ganzen Berichten zur E-Mobilität meist nicht
> aufgeführt, außer der fehlenden lade Infrastruktur,

Mein Prius, derzeit fahre ich einen Prius 3, braucht keine Ladeinfrastruktur. Sein Akku wird nur per Rekuperation und, gelegentlich, durch den Verbrenner geladen.

> nämlich die MehrBelastung und Abnutzung der Straßen, durch Autos, die einiges mehr
> wiegen, wie z.b. der selbe Kompaktwagen in Benzin Ausführung.

dieses Mehrgewicht gibt es nur bei schlecht gemachten Hybriden und das sind überwiegend Hybride von deutschen sogenannten "Premium" Herstellern
Die können es einfach nicht (oder wollen es nicht wirklich)

> Ein B200 DSG hat z.B. 1.410 Kg Leergewicht.
> Das zulässige Gesamtgewicht ist 1.960 kg
> Ein 250e , also der Hyprid, mit dem selben Motor, wiegt dagegen Leer
> 1.725kg.
> Voll Beladen wiegt er 2.225 kg.
> Der Hybid B-Klasse nennt sich zwar B250e, hat aber den selben kleinen 1.3l
> Benziner, wie der B200, deshalb auf der Vergleich mit dem B200 und nicht
> mit dem B250.
> Der hätte nämlich einen 2l Motor.
> Aber der Unterschied im Leergewicht ist deutlich, es gehen also rund 315Kg
> für Motor, Akku, Elektronik etc. drauf.

wie gesagt: nur bei schlecht gemachten Hybriden.
Gegenbeispiel 1: Toyota Yaris
Benzinversion: 1065-1120kg
Hybridversion: 1090-1180kg

Gegenbeispiel 2: Toyota Corolla Touring Sports (Kombi)
Benzinversion mit 1,2l Motor: 1305-1440kg
Hybridversion mit 1,8l Motor: 1290 - 1430kg

Bei den Hybriden handelt es sich hier nicht um PHEV, nur um HEV.

Und nun?

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#442521

neanderix

30.11.2020, 09:56:29

@ Karsten Meyer

Umweltsünder E-Auto? - Akku-Verwertung

> Dieser Vergleich ist dermaßen entsetzlich, dass ich rot anlaufe. Zum
> einen: Was ist eigentlich überhaupt giftig an diesen Akkus?

Der Elektrolyt ist sicher nicht gesundheitsfördernd und die Kathode (oder war es die Anode? ich komme da immer durcheinander..) enthält Lithiumverbindungen, die auch nicht unproblematisch sind.
Für NiMh Akkus, wie sie in meinem Prius verwendet werden, gilt das entsprechend

> Der Grund, dass es derzeit noch kein industrielles
> Recycling dafür gibt ist dich schlicht der, dass derzeit noch kaum
> Alt-Akkus anfallen. Die Dinger halten nämlich
> viel
> länger, als von vielen befürchtet. Und wenn sie für ein Fahrzeug
> nicht mehr taugen, werden sie halt stationär verwendet, das wird
> derzeit
> schon gemacht.

ACK. Als ich 2017, nach 283tkm und 11 Jahren, meinen Prius 2 abgegeben habe, war von Leistungsverlust am HV Akku noch nicht wirklich viel zu merken.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#442522

neanderix

30.11.2020, 10:02:39

@ Hackertomm

Umweltsünder E-Auto? - Akku-Verwertung

> Bei solchen Akkus hat man nur bisher nur Erfahrungen beim Verwertung unter
> Labor oder Kleinstmengen.

Nö.

> Ab wenn ich sehen, was es für ein Problem darstellt ein Elektroauto zu
> Löschen, dürfte das im Falle brennender Akkus ebenso schlimm sein.

Es wird zu einem Problem hochstilisiert.
Richtig ist, dass keiner der bisherigen bekannt gewordenen E-Auto Brände ein Akkubrand war. Das Löschen des Fahrzeuges hätte also völlig Problemlos auf konventionelle Weise (Schaum) erfolgen können.
Richtig ist allerdings auch, dass das Fahrzeug anschließend noch für eine Weile mit Wasser gekühlt werden muss, damit der Akku nicht wegen Überhitzung durchgeht - das wiederum kann die FW mit WBK prüfen - wenn sie denn gelassen statt panisch agieren.

Problematisch wird es nur, wenn der Akku beschädigt wird und dann thermisch durchgeht.

> ertüchtigt

Was für ein bescheuertes Wort.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#442561

vordprefect

wo karl ruht..,
01.12.2020, 12:06:44

@ DUMIAU

Umweltsünder E-Auto?

Hi
> > Wenn ich mir das Fiasko um den BMW Mini Hybrid anschaue, der nicht mal
> die
> > Mindestanforderung an ein Hybrid
> > schafft (60 km elektrisch fahren), weiß man wie die deutsche
> Autoindustrie
> > noch teilweise tickt.
>
> Da muss man die Ingenieure doch mal etwas in Schutz nehmen, die 60km sind

Sehe ich nicht so, außer die Ingenieure durften nicht anders.. (wie beim Dieselskandal).

> eine politische Forderung für die Subventionierung. Die Frage ist was
> stand damals bei der Entwicklung im Lastenheft bezüglich der rein
> elektrischen Kilometer. Wenn das noch festgelegt wurde bevor die Politik
> die Grenze bei 60km zog hatten die Ingenieure ein Problem, denn dann muss
> man plötzlich wieder Platz für zusätzliche Akkus finden, was bei einem
> Mini schwerer ist als bei einem X7.

In der süddeutschen Zeitung steht folgende Aussage eines BMW-Sprechers:

"Es mag schwer zu verstehen sein, aber wir haben keine Veranlassung, einen großen Reichweitenpuffer über das gesetzlich Geforderte hinaus einzubauen", formuliert es der BMW-Sprecher. "Wir befinden uns in einem scharfen Wettbewerb."

Quelle SZ

> Vermute mal das das Lastenheft deutlich weniger als 60km elektrisch vorsah
> und man nun eben das Problem hatte nicht genügend Platz zu haben um
> genügend Akkukapazität unterzubringen.

Das sieht mir nicht so aus, als ob die das Lastenheft nicht rechtzeitig kannten. Außerdem schaffen es andere Autobauer (nicht nur in Deutschland) auch?!

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#442570

DUMIAU

01.12.2020, 12:57:37

@ vordprefect

Umweltsünder E-Auto?

> In der süddeutschen Zeitung steht folgende Aussage eines BMW-Sprechers:
>
> "Es mag schwer zu verstehen sein, aber wir haben keine Veranlassung, einen
> großen Reichweitenpuffer über das gesetzlich Geforderte hinaus
> einzubauen", formuliert es der BMW-Sprecher. "Wir befinden uns in einem
> scharfen Wettbewerb."

Sieht doch klar so aus das es nicht an den Ingenieuren lag sondern an den Vorgaben der Geschäftsführung. Akkus grenzwertig zusammengestrichen und die Ingenieure können schauen wie sie damit klarkommen.
Mein Händler hatte vor Jahren mal ein Gespräch mit einem Entwicklungsingenieur wegen einem Problem an einem brandneuen Modell. Der meinte das sie am Ende der Entwicklung dem Vorstand ein Auto hinstellen das nach ihrer Meinung den besten Kompromiss aus Qualität und Kosten im Rahmen der Vorgaben darstellt. Dann aber kämen die Jungs mit dem spitzen Bleistift und würden das Auto nochmals auf Sparpotential abklopfen, dann würden Lösungen oder Teile in die Serie gehen die man während der Entwicklung aus gutem Grund aussortiert habe. Aber wenn es dann hinterher Probleme gäbe seien es nicht die Pfeifen aus dem Sparteam die den Ärger abbekommen sondern die Ingenieure.

#442571

RoyMurphy

Tübingen,
01.12.2020, 13:43:04

@ DUMIAU

Umweltsünder E-Auto?

> > In der süddeutschen Zeitung steht folgende Aussage eines BMW-Sprechers:
> >
> > "Es mag schwer zu verstehen sein, aber wir haben keine Veranlassung,
> einen
> > großen Reichweitenpuffer über das gesetzlich Geforderte hinaus
> > einzubauen", formuliert es der BMW-Sprecher. "Wir befinden uns in einem
> > scharfen Wettbewerb."
>
> Sieht doch klar so aus das es nicht an den Ingenieuren lag sondern an den
> Vorgaben der Geschäftsführung. Akkus grenzwertig zusammengestrichen und
> die Ingenieure können schauen wie sie damit klarkommen.
> Mein Händler hatte vor Jahren mal ein Gespräch mit einem
> Entwicklungsingenieur wegen einem Problem an einem brandneuen Modell. Der
> meinte das sie am Ende der Entwicklung dem Vorstand ein Auto hinstellen das
> nach ihrer Meinung den besten Kompromiss aus Qualität und Kosten im Rahmen
> der Vorgaben darstellt. Dann aber kämen die Jungs mit dem spitzen
> Bleistift und würden das Auto nochmals auf Sparpotential abklopfen, dann
> würden Lösungen oder Teile in die Serie gehen die man während der
> Entwicklung aus gutem Grund aussortiert habe. Aber wenn es dann hinterher
> Probleme gäbe seien es nicht die Pfeifen aus dem Sparteam die den Ärger
> abbekommen sondern die Ingenieure.

So ist das wohl schon lange, dass Wettbewerb und Rendite vor Entwicklung und Konstruktion gehen. Das beklagte schon mein Vater, der als Konstruktionschef sogar die Spritzformen für Seifenschalen so reduzieren musste, dass sie am Rand der Funktionstüchtigkeit bei Dauereinsatz waren. Sein "Lohn": Einmal klemmte so ein zentnerschweres Ungetüm und beim Versuch, die Blockade zu lösen, zerquetschte die herabfallende Oberschale einen Daumen. Nur chirurgischer Kunst war es zu verdanken, dass er seine Tätigkeit fortsetzen konnte.
Die Analyse der Unfallursache: Es fehlte eine im Bauplan enthaltene Sicherung gegen Einhandzugriff.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#442572

vordprefect

wo karl ruht..,
01.12.2020, 14:19:52
(editiert von vordprefect, 01.12.2020, 14:20:53)

@ RoyMurphy

Umweltsünder E-Auto? (ed)

Hi

> > > großen Reichweitenpuffer über das gesetzlich Geforderte hinaus
> > > einzubauen", formuliert es der BMW-Sprecher. "Wir befinden uns in
> einem
> > > scharfen Wettbewerb."
[...]

> > Mein Händler hatte vor Jahren mal ein Gespräch mit einem
> > Entwicklungsingenieur

> > Aber wenn es dann
> hinterher Probleme gäbe seien es nicht die Pfeifen aus dem Sparteam die den
> Ärger abbekommen sondern die Ingenieure.
[...]

> So ist das wohl schon lange, dass Wettbewerb und Rendite vor Entwicklung
> und Konstruktion gehen.

Wie war das mit der geplanten Obsolenz?  :devil:

> Die Analyse der Unfallursache: Es fehlte eine im Bauplan enthaltene
> Sicherung gegen Einhandzugriff.

Blöd.. wenn dabei auch noch Menschen zu Schaden kommen.

Wenn es um die Entwicklung von Autos und Verbrauchswerte geht, amüsiert mich immer noch der schon mittlerweile etwas alte Vergleich des Golf V mit dem Golf I der damals nicht viel schlechter da stand, was die Verbrauchswerte angeht.

http://www.youtube.com/watch?v=39QeiMdmdCc

Natürlich hat er nicht den Komfort den ein neuer Golf hat (Klimanalage, elektrische Scheibenheber, ABS, Airbag usw..),
aber fahren kann man damit auch noch ;).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#445538

webhelfer321

02.05.2021, 13:41:42

@ RoyMurphy

Umweltsünder E-Auto?

> Mein vorläufiges Fazit: Von der Akkutechnik über die Stromerzeugung, die
> Bereitstellung der erforderlichen Strommenge an öffentlichen und privaten
> Ladestellen und schließlich der weltweiten gnadenlosen Konkurrenz der
> rohstoffgewinnenden Länder und dem erschreckenden Patt in der Umweltbilanz
> Benzin/Diesel vs. Elektro muss die Politik der Autolobby ganz schön auf
> den Leim gegangen sein. Und die Mondpreise für die Fehlkalkulation möchte
> ich trotz Prämien und Rabatten nicht bezahlen.

Meiner Meinung nach gibt es Kriterien, die ein Elektroauto erst beheben müsste, um eine breite Zielgruppe ansprechen zu können. Diese wären bspw.:
- geringe Reichweite
- lange Ladezeiten und kann nicht überall aufgeladen werden
- hohe Anschaffungskosten

Obwohl die E-Autos die Umweltverschmutzung einigermaßen beseitigen sollten, sind sie dennoch bei der Produktion schädigend. Zwar sind sie während der Fahrt umweltfreundlicher als Diesel und Benzin, jedoch nicht in der Herstellung (bspw. bei Produktion der Akkus ).

--
Mich wird ein Computer nie ersetzen! Ich kann immerhin bis zwei zählen. ⌨️

#445539

DUMIAU

02.05.2021, 14:10:14

@ webhelfer321

Umweltsünder E-Auto?

> Meiner Meinung nach gibt es Kriterien, die ein Elektroauto erst beheben
> müsste, um eine breite Zielgruppe ansprechen zu können. Diese wären
> bspw.:
> - geringe Reichweite
> - lange Ladezeiten und kann nicht überall aufgeladen werden

Das sind exakt die Punkte die schon vor rund 100 Jahren zum Aus der E-Autos führte. Was viele nicht wissen ist das E-Autos mal verbreiteter waren als Verbrenner. Aber das lag im Wesentlichen an zwei Mängeln der Verbrenner, einmal die Bedienung mit der Handverstellung von Zündung usw und das Ankurbeln was ja recht Anstrengend und Gefährlich war, Als man diese beiden Punkt mit der Fliehkraftverstellung der Zündung und dem elektrischen Anlasser behoben hatte begann der Siegeszug der Verbrenner.

#445597

webhelfer321

05.05.2021, 19:16:59

@ RoyMurphy

Umweltsünder E-Auto?

> > Der Link funzt nicht, aber ich denke, du meinst das hier:
> >
> https://www.arte.tv/de/videos/084757-000-A/umweltsuender-e-auto/
>
> Na sowas! Zu dem Link wurde ich von news.de geführt - als die Sendung noch
> lief. Als ich die Seite jetzt zur Kontrolle wieder aufrief, war der Inhalt
> bereits geändert und der direkte Weg zur Reportage war nicht mehr zu
> finden.
> Danke für die Korrektur - ich werde gleich darauf hinweisen, dass die
> Sendung am 29.11.2020 (2:30 Uhr) - tolle Sendezeit  :hau: - wiederholt
> wird.

Hey,

Greta lässt grüßen: https://latenightstreaming.com/de-de/film/ich-bin-greta
Haha, wusste gar nicht, dass sie eine Schauspielerin ist.

--
Mich wird ein Computer nie ersetzen! Ich kann immerhin bis zwei zählen. ⌨️

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz