Ansicht:   

#442410 Umweltsünder E-Auto? (verkehr.kfz)

verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 25.11.2020, 12:04:42

Hi

> Mein vorläufiges Fazit: Von der Akkutechnik über die Stromerzeugung, die
> Bereitstellung der erforderlichen Strommenge an öffentlichen und privaten
> Ladestellen und schließlich der weltweiten gnadenlosen Konkurrenz der
> rohstoffgewinnenden Länder und dem erschreckenden Patt in der Umweltbilanz
> Benzin/Diesel vs. Elektro muss die Politik der Autolobby ganz schön auf
> den Leim gegangen sein. Und die Mondpreise für die Fehlkalkulation möchte
> ich trotz Prämien und Rabatten nicht bezahlen.

Wenn ich mir das Fiasko um den BMW Mini Hybrid anschaue, der nicht mal die Mindestanforderung an ein Hybrid
schafft (60 km elektrisch fahren), weiß man wie die deutsche Autoindustrie noch teilweise tickt.

Man macht gerade soviel, daß die Standards erfüllt sind. Mehr nicht und dabei erlaubt man sich noch Fehler.
Kein Wunder, daß Tesla einen Markt hat. Spricht nicht gerade für BMW und Mercedes, die gerne auch auf gut betuchte Käuferschichten zielen.

Heutzutage wüßte ich nicht, welches Auto ich mit welchem Antrieb ich kaufen würde, wenn ich eins bräuchte und angesichts der Tatsache, daß ich für einen fahrbaren Untersatz keine Unsummen ausgeben würde und keine Garage habe - also eher ein gebrauchtes Fahrzeug und kein Diesel (Innenstadtzone) oder aufgrund der Häufigkeit des Gebrauchs würde sogar ein Oldtimer reichen aber ich bin kein Bastler (Reparaturen!) - so begnüge ich mich mit Fahrrad / ÖPNV / Bahn und Carsharing und gelegentlich Mietwagen (nur im Urlaub) ;).

In meiner Familie wurden in letzter Zeit zwei Familienkutschen mit Erdgas-Antrieb angeschafft.
Auch fossiler Brennstoff, also auch nicht so ganz das gelbe vom Ei, aber billiger (aber man muß das Auto wohl länger fahren, bis
sich der höhere Kaufpreis amortisiert hat). Der eine lebt am Stadtrand einer Großstadt, der andere eher im ländlichen Gebiet.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz