Ansicht:   

#441391 Verlängerungsschnur (ot.haushalt)

verfaßt von zack, 14.10.2020, 13:16:54

> > Nicht ganz.
> >
> > Kabel sind spezielle Leitungen mit gewissen Eigenschaften
> (Ölbeständig,
> > mechanisch beständiger, erdverlegungsfest, usw.)
> >
> > z.B.:
> > NYM = Mantelschlauchleitung
> > NYY = Erdkabel
>
> Ich setz' noch einen Link drauf:
>
> Alles
> Wissenswerte zu Kabeln & Leitungen – Kabeltypen, Unterschiede und
> Auswahlkriterien

>
> Der Sammelbegriff "Schnur" dürfte sich in diversen Mundarten tummeln, die
> einerseits als begriffsbildend, zum Andern aber auch als vereinfachend für
> die Umgangssprache gelten.

Ja, der Link verweist ohne normativen Bezug auf verschiedenste Definitionen - da es im VDE Regelwerk offenbar nicht eindeutig verankert ist, kann man sich das also aussuchen.

Im Duden von 1983 steht tatsächlich nur (!) die Verlängerungsschnur. Habe ich das damals auch gesagt? Ich fürchte.

Und die Definition damals erschlägt alles: Kabel zum Verlängern der Leitung von Geräten.  :uuuh:

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz