Ansicht:   

#441386 Verlängerungsschnur (ot.haushalt)

verfaßt von zack, 14.10.2020, 10:12:21

> > Außerdem heißt es "Verlängerungskabel" und nicht Schnurr.
>
> Eigentlich heißt es korrekt Verlängerungsleitung.

Nach Duden nicht. Und nach VDE auch nicht. Dort werden lediglich "Kabel- und Leitungsanlagen" genannt. Und in der Praxis wird zwischen Kabeln und Installationsleitungen unterschieden, wobei Kabel flexibler sein sollen. Dann würde ich doch besser keine Leitung auf eine Kabeltrommel wickeln.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kabel

Der Duden kennt die Verlängerungsschnur und ohne Bemerkung wie "umgangssprachlich" oder "landschaftlich" als Synonym für das Verlängerungskabel, beide in gleicher Häufigkeit.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz