Ansicht:   

#436668 Warum gibt es Teebeutel, aber keine Kaffeebeutel? - Ein Resümee (ot.haushalt)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 04.02.2020, 11:48:27

Vielen dank für die zahlreichen Antworten! Ich versuche mal eine Art Resümee.

Ein Unterschied ist wohl das Material des Filters (falls man mit Filter zubereitet). Kaffeefiltertütenpapier ist ja relativ dicht, während Teefilterbeutelpapier viel dünner und durchlässiger ist. Möglich, dass Kaffeepulver durch einen Teefilter hindurchkommen könnte.

Der andere Unterschied ist, dass beim Kaffeeaufbrühen mit Filtern das heiße Wasser in der Mitte des gemahlenen Kaffees ankommt, während beim Teefilter das Wasser von außerhalb des Papiers in den Tee eindringt. Ob dieser Unterschied irgendwie relevant ist, ist mir nicht klar.

Vielleicht sind aber diese beiden Punkte dafür verantwortlich, dass es keine Kaffeebeutel gibt? Wenn diese Beutel aus Kaffeefilterpapier bestünden, würde das Wasser zu wenig eindringen, und wenn sie aus Teefilterpapier bestünden, wären sie nicht dicht?

Der dritte Unterschied ist, dass bei den meisten Zubereitungsarten von Kaffee das Wasser nur sehr kurz Berührung mit dem Kaffeepulver hat, es läuft halt durch das Pulver im Filter durch. Wir wir festgestellt haben, gibt es aber auch Zubereitungsarten von Kaffee, wo das Kaffeepulver im Gefäß mit dem heißen Wasser bleibt.

So ganz klar sind mir die Unterschiede immer noch nicht. Vielleicht liegt ein Grund für die Verschiedenheit der Zubereitung auch einfach darin, dass es Kaffeetrinker und Teetrinker gibt - aber wohl nur selten Menschen, die sich als beides bezeichnen würden. Stimmt's oder hab ich recht?  ;-)

Vielen Dank jedenfalls für Eure Gedanken.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz