Ansicht:   

#436142 Vailland vc 196 e-c HL startet fährt runter fährt hoch (ot.haushalt)

verfaßt von me3, Dohma, 01.01.2020, 20:56:31

Wenn so viel gewechselt wurde, lass die Therme noch ein paar Jahre laufen. Ist zwar ein altes Gerät, aber ihr habt schon zuviel Geld rein gesteckt.
Wegen E:12. Du kannst die Temperatur für die Speicherladung und Heizungsvorlauf getrennt einstellen. Wähle für die Heizung irgendwas zwischen 50 und 55°C. Das reicht normalerweise aus. Die Thermostatventile schließen nicht so schnell und es bleibt genug Umlauf. Bei Einbau Schaltuhr wieder auf 70°C stellen. E:12 sollte dann nicht mehr auftreten.
Die Heizkurve ist zu hoch eingestellt (wenn die Uhr wieder funktioniert). Ich weiß auch warum. Hast im Herbst bei 10°C Außentemperatur gefroren?  ;-) Stelle die auf etwas unter die 5. Dafür den Regler Tagtemperatur auf +3 oder +4. Damit wird der Vorlauf im Übergang etwas wärmer, aber unter 0°C Außen nicht zu warm.
Und lasst die Dichtung an der Zündelektrode wechseln. Besser beides zusammen.

Schönen Arbeitsbeginn im neuen Jahr
me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz