verfaßt von MudGuard , München, 13.07.2018, 21:24:18
Hi,
ich schreibe absichtlich "französische Autofahrer", nicht "Autofahrer in Frankreich".
Knapp 4 Wochen Radtour in Frankreich. Sowas rücksichtsvolles wie französische Autofahrer bräuchten wir hier auch.
Beispiel: ich krieche eine längere Steigung mit ca. 8 bis 9 km/h hoch. Leider mit Mittelteiler in der Straße, relativ viel Gegenverkehr, also kaum Überholmöglichkeit für die Autfahrer hinter mir.
Kein Gehupe, kein Gemecker, nix. Die kriechen einfach hinter mir her.
Beispiel: ich komme an eine Kreuzung (ausnahmsweise kein Kreisverkehr), müßte wegen Stopschild eigentlich warten. Die Autofahrer auf der Vorfahrtsstraße aus beiden Richtungen halten an und winken mir zu, daß ich durchfahren soll.
Beispiel: Landstraße, Kolonne hinter mir. Alle überholen mit riesigem Seitenabstand (praktisch sind die komplett auf der Gegenfahrbahn). Einer überholt ziemlich knapp. Kurzer Blick auf's Kennzeichen: weißes D auf blauem Grund (daher "französische", nicht "in Frankreich". (Ähnliche Situationen auch mit weißem B oder NL auf blauem Grund).
Beispiel: LKW-Fahrer hängt hinter mir an der Steigung (siehe oben, 8-9km/h). Ich fahr neben die Straße auf den Grasstreifen neben der Strecke an und winke den LKW-Fahrer zu, daß er vorbei soll. LKW-Fahrer winkt mir zu und bedankt sich. Etwas später, derselbe LKW steht am Straßenrand, ich fahr vorbei und halte kurz vor ihm an, um was zu trinken. LKW-Fahrer kommt zu Fuß zu mir und bedankt sich nochmal, daß ich ihn an der Steigung vorbeigelassen habe.
usw.
Aber auch zu Fuß: ich will die Straße überqueren, aus der einen Richtung kommen aber 3 oder 4 Autos, also will ich warten, bis die durch sind (hab ja Urlaub und Zeit) Aber der erste Autofahrer hält an und winkt mir zu, daß ich die Straße überqueren soll.
Nach Ankunft in München. Ich fahre auf der Vorfahrtsstraße, Autofahrer kommt (wartepflichtig) von rechts, ich fahre also in die Kreuzung. Und werde angehupt und angepöbelt (Kennzeichen: weißes D auf blauem Grund).
gesamter Thread: