Ansicht:   

#424996

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
13.07.2018, 21:24:18

Großes Lob an die französischen Autofahrer! (verkehr.zweirad)

Hi,

ich schreibe absichtlich "französische Autofahrer", nicht "Autofahrer in Frankreich".

Knapp 4 Wochen Radtour in Frankreich. Sowas rücksichtsvolles wie französische Autofahrer bräuchten wir hier auch.

Beispiel: ich krieche eine längere Steigung mit ca. 8 bis 9 km/h hoch. Leider mit Mittelteiler in der Straße, relativ viel Gegenverkehr, also kaum Überholmöglichkeit für die Autfahrer hinter mir.
Kein Gehupe, kein Gemecker, nix. Die kriechen einfach hinter mir her.

Beispiel: ich komme an eine Kreuzung (ausnahmsweise kein Kreisverkehr), müßte wegen Stopschild eigentlich warten. Die Autofahrer auf der Vorfahrtsstraße aus beiden Richtungen halten an und winken mir zu, daß ich durchfahren soll.

Beispiel: Landstraße, Kolonne hinter mir. Alle überholen mit riesigem Seitenabstand (praktisch sind die komplett auf der Gegenfahrbahn). Einer überholt ziemlich knapp. Kurzer Blick auf's Kennzeichen: weißes D auf blauem Grund (daher "französische", nicht "in Frankreich". (Ähnliche Situationen auch mit weißem B oder NL auf blauem Grund).

Beispiel: LKW-Fahrer hängt hinter mir an der Steigung (siehe oben, 8-9km/h). Ich fahr neben die Straße auf den Grasstreifen neben der Strecke an und winke den LKW-Fahrer zu, daß er vorbei soll. LKW-Fahrer winkt mir zu und bedankt sich. Etwas später, derselbe LKW steht am Straßenrand, ich fahr vorbei und halte kurz vor ihm an, um was zu trinken. LKW-Fahrer kommt zu Fuß zu mir und bedankt sich nochmal, daß ich ihn an der Steigung vorbeigelassen habe.

usw.

Aber auch zu Fuß: ich will die Straße überqueren, aus der einen Richtung kommen aber 3 oder 4 Autos, also will ich warten, bis die durch sind (hab ja Urlaub und Zeit) Aber der erste Autofahrer hält an und winkt mir zu, daß ich die Straße überqueren soll.

Nach Ankunft in München. Ich fahre auf der Vorfahrtsstraße, Autofahrer kommt (wartepflichtig) von rechts, ich fahre also in die Kreuzung. Und werde angehupt und angepöbelt (Kennzeichen: weißes D auf blauem Grund).

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#425010

bender

Strasshof an der Nordbahn,
14.07.2018, 11:29:42

@ MudGuard

Großes Lob an die französischen Autofahrer!

Das kenn ich aus den Niederlanden (ok, halt ohne Steigungen). Ich hab selten so ein entspanntes Fahrverhalten gesehen. Und nein, ich glaub nicht daß das an gewissen Substanzen liegt, die Straßen sind einfach super ausgebaut. Die Autobahnen sind auch durchgehend beleuchtet, ich find das klasse.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#425012

Manfred H

14.07.2018, 13:52:20
(editiert von Manfred H, 14.07.2018, 13:53:40)

@ MudGuard

Großes Lob an die französischen Autofahrer! (ed)

Leider kann man das nur zu Teil auf die Fahrzeugführer/innen eines Landes beziehen.
Wir waren zum Urlaub wieder in Somerset/westl.Südengland bei der Schwägerin zum Urlaub.
Die Fahrt führt uns dann (meist) durch Belgien, Nordfrankreich (der Weg ist das Ziel). Hier kann ich dann sagen das sich meist die Fahrer/innen der nobelen Fahrzeuge auf der Autobahn nicht an die Höchstgeschwindigkeit halten.
Ich fahre da "immer" nach GPS des Navi die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Und immer! werde ich von grossen leistungsstarken Fahrzeugen überholt.
Das sieht dann auch öfters in Belgien nach 140 aus. Ich lasse mich dann auch einmal "mitziehen", was mir meine Aussage bestätigt.
Was mir aber noch mehr Missfällt, in den Ländern mit KM beschränkung wird auf der Autobahn der Sicherheitsabstand permanent und fast von jedem sehr stark unterschritten. Das sieht nicht gefährlich aus, da alle annäherst gleich schnell fahren, es kommt auch selten zu Bremsungen wegen Geschwindigkeitsunterschied oder drängeln. Aber es ist nicht sicher!!

#425061

Othello

17.07.2018, 09:33:28

@ MudGuard

Auch an die Schweizer Autofahrer

Ich war am Wochenende in der Schweiz zum FahrradVelofahren. Die Autofahrer nehmen auch alle erdenkliche Rücksicht, sie gewähren teilweise sogar Vorfahrt, wenn sie selbst Vorfahrt hätten. Ich denke, das liegt an der mentalen Einstellung gegenüber dem Fahrrad.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz