verfaßt von MudGuard , München, 19.01.2010, 20:17:46
> Hat jemand einen guten Tipp?
Ich hab so einen, wie man ihn bei der Bildersuche unter \"Profi Fahrradmontageständer\" findet, K-förmiges Teil am Boden, mit orangefarbenen Füßen und orangefarbiger Werkzeugschale.
Sehr stabil, und das Ding gab\'s damals für unter 100DM, bei einem der Versender, welcher das damals war, weiß ich nicht mehr.
Das Teil hat nie Stabilitätsprobleme beim Arbeiten gehabt. Und ich benutze den so, daß die senkrechte (höhenverstellbare) Stange ziemlich weit ausgefahren ist (ich bin 1.94m groß und will in angenehmer Höhe arbeiten).
> Ich kenne auch die verschiedenen Montageständer. Teils mit Klemmen für den
> Rahmen, teils mit einer Aufnahme für das Tretlager. Nachteile: Der Ständer
> geht im Weg um.
Während der Arbeit geht er nicht im Weg um. Und wenn ich ihn nicht mehr brauche, löse ich die eine Imbusschraube, die das senkrechte Rohr am K befestigt.
Dann kommt das K senkrecht an die Kellerwand (ok, Wand ist übertrieben, an den Holzlatten des Kellerverschlags) und der obere Teil (senkrechtes Rohr plus Klemme + Schale) in die Kellerecke. Jeweils mit dort angebrachten Expandern gegen Umfallen gesichert.
Auf-/Abbauzeit unter 1 Minute (einen passenden Ikea-Imbus hab ich mit ner Schnur am Ständer befestigt, so daß ich den immer zur Hand habe). Plus evtl. noch eine Minute, um die beiden Teile aus meinem kleinen Kellerabteil in den Fahrradkeller zu bringen - was ich bei größeren Arbeiten mache, bei Kleinigkeiten eher nicht.
> Gefahr des Umfallens.
Solange das Rad eingehängt ist? Eher nicht (zumindest bei meinem 22kg-\"Panzer\" nicht).
Und wenn das Rad nicht eingehängt ist, ist er platzsparend an der Wand, s.o.
> Und man muss auch wieder das schwere
> Fahrrad hochheben, bis die Klemme greift.
Klemme annähernd waagrecht, Fahrrad mit schwerpunktnahem Rohrstück einhängen (ich häng mein Rad meistens am Mittelrohr² direkt vor dem Sattelrohr ein). Ist eine Sache von Sekunden. Und dann kann man in aller Ruhe die Klemme zumachen.
Beim Aushängen genauso: Klemme in aller Ruhe lösen und weit aufmachen. Dann das Rad rausnehmen und abstellen.
²) Mein Fahrradrahmen hat zwischen Ober- und Unterrohr noch ein zusätzl. Mittelrohr, und in der Verlängerung noch Mittelstreben zwischen Ketten- und Sattelstreben.
gesamter Thread: