Ansicht:   

#182773

karlchen [Gast]

19.01.2010, 00:29:59

Fahrradmontageständer (verkehr.zweirad)

Hat jemand einen guten Tipp?

Bis jetzt hatte ich von der Decke drei Ketten herunterhängen. Zwei mit Ringen am Ende für die Lenkerenden und eine mit einem Karabiner am Ende für den Gepäckträger. Zum Einhängen Fahrrad aufs Hinterrad stellen (Wheelie) und die Lenkerketten einfädeln. Dann Heck hochheben und den Karabiner in den Gebäckträger einhängen. Hat einigermaßen funktioniert, ist aber bei einem 20kg-Rad doch etwas mühselig.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich bringe in der Mitte noch einen Flaschenzug an, mit dem ich das Rad erstmal hochziehe, dann geht das Einhängen der Ketten viel leichter (ohne Balancieren auf dem Hinterrad). Außerdem kann ich das Rad in größerer Höhe aufhängen.

Ich kenne auch die verschiedenen Montageständer. Teils mit Klemmen für den Rahmen, teils mit einer Aufnahme für das Tretlager. Nachteile: Der Ständer geht im Weg um. Gefahr des Umfallens. Und man muss auch wieder das schwere Fahrrad hochheben, bis die Klemme greift. Montage an der Decke wäre noch eine Möglichkeit, müsste dann aber abnehmbar sein.

Wie macht ihr das? Gibt es noch andere Möglichkeiten, an die ich noch nicht gedacht habe? Nein, Fahrrad auf den Kopf stellen kommt nicht infrage. Und ich kaufe mir auch kein leichteres Fahrrad!  :-P

Übrigens, diese Fahrrad-Deckenlifte sind absoluter Müll. Hat man einen der beiden Haken eingehängt, dann löst er sich wieder, wenn der andere Haken eingehängt wird. Außerdem sind die Rollen zu schmal, sodass das Seil dauernd von der Rolle herunterhüpft. Nicht kaufen!  :no:

Gruß! karlchen

#182828

Adi G.

19.01.2010, 13:19:21

@ karlchen

Fahrradmontageständer

Ich finde den normalen Fahrradmontageständer mit drehbarem Klemmgriff
und Werkzeugablage(!)nicht zu toppen. Hat Damals 150 DM gekostet.

Servus

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#182848

_panograf_ [Gast]

19.01.2010, 16:21:19

@ Adi G.

normal?

> Ich finde den normalen Fahrradmontageständer mit drehbarem Klemmgriff
> und Werkzeugablage(!)nicht zu toppen. Hat Damals 150 DM gekostet.
>
> Servus
>
> Adi

normaler Link

welcher davon ist der Normale?

#182905

Adi G.

19.01.2010, 18:53:49

@ _panograf_

normal?

Du musst Fahrradprofimontageständer eingeben.  ;-)

Servus

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#182967

_panograf_ [Gast]

19.01.2010, 21:24:27

@ Adi G.

normal?

> Du musst Fahrradprofimontageständer eingeben.  ;-)
>
> Servus
>
> Adi

also einer von diesen:
http://images.google.de/images?q=Fahrradprofimontagest%C3%A4nder&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi
Auch da ist keiner meines Vertrauens dabei.
Siehe meine Post an \".chen\"
http://www.netz-treff.de/forum/forum_entry.php?id=182964#e182964

#182840

zack

19.01.2010, 14:03:49
(editiert von zack, 19.01.2010, 14:05:18)

@ karlchen

Fahrradmontageständer (ed)

> Hat jemand einen guten Tipp?
>
> Bis jetzt hatte ich von der Decke drei Ketten herunterhängen. Zwei mit
> Ringen am Ende für die Lenkerenden und eine mit einem Karabiner am Ende für
> den Gepäckträger. Zum Einhängen Fahrrad aufs Hinterrad stellen (Wheelie)
> und die Lenkerketten einfädeln. Dann Heck hochheben und den Karabiner in
> den Gebäckträger einhängen. Hat einigermaßen funktioniert, ist aber bei
> einem 20kg-Rad doch etwas mühselig.
>
> Jetzt habe ich mir gedacht, ich bringe in der Mitte noch einen Flaschenzug
> an, mit dem ich das Rad erstmal hochziehe, dann geht das Einhängen der
> Ketten viel leichter (ohne Balancieren auf dem Hinterrad). Außerdem kann
> ich das Rad in größerer Höhe aufhängen.
>
> Ich kenne auch die verschiedenen Montageständer. Teils mit Klemmen für den
> Rahmen, teils mit einer Aufnahme für das Tretlager. Nachteile: Der Ständer
> geht im Weg um. Gefahr des Umfallens. Und man muss auch wieder das schwere
> Fahrrad hochheben, bis die Klemme greift. Montage an der Decke wäre noch
> eine Möglichkeit, müsste dann aber abnehmbar sein.
>
> Wie macht ihr das? Gibt es noch andere Möglichkeiten, an die ich noch
> nicht gedacht habe? Nein, Fahrrad auf den Kopf stellen kommt nicht
> infrage. Und ich kaufe mir auch kein leichteres Fahrrad!  :-P
>
> Übrigens, diese Fahrrad-Deckenlifte sind absoluter Müll. Hat man einen der
> beiden Haken eingehängt, dann löst er sich wieder, wenn der andere Haken
> eingehängt wird. Außerdem sind die Rollen zu schmal, sodass das Seil
> dauernd von der Rolle herunterhüpft. Nicht kaufen!  :no:
>
> Gruß! karlchen

Hallo Karlchen,

wenn es denn sein musste, habe ich es immer noch auf den Kopf gestellt für Reparaturen.

Von der Decke hängend ist für Arbeiten auch etwas wackelig?

Bei boc24.de gibt es verschiedene Montageständer. Sehen dem von Kettler auch ähnlich, den Adi vielleicht meinen könnte, mit der Werkzeugablageschale. Steht im Weg rum? Ja, wo gearbeitet wird, steht man auch mal am Weg rum oder fehlt ein ARBEITSPLATZ?

Es gibt auch Wandhalterungen, wenn die Leute bei Dir aber auch gegen die Wand laufen, hilft das nicht  :-)!

Lösung nicht für Ästheten: Das Fahrrad an einem verfügbaren Seilzugsystem mit Kabelbindern (ggf. Ösen statt Haken) fixieren. Und die jedesmal schnell aufschneiden. So teuer sind die nicht in Aktionswoche Discounter. Oder bei Conrad.

Geht es mehr ums dran Werkeln oder platzsparende Aufbewahrung? Was davon wie oft? Bei täglicher Nutzung und Lagerungsproblem kann ein eigener \"Schuppen\" (fertige Box) durchaus lohnen.

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#182886

karlchen [Gast]

19.01.2010, 18:09:49

@ zack

Fahrradmontageständer

> Von der Decke hängend ist für Arbeiten auch etwas wackelig?
Drei Ketten an drei Haken von der Decke herabhängend. Wer mag, kann die beiden Lenkerketten mit Schnüren noch diagonal verstreben - ist aber nicht notwendig. Wenn ich bei einem freistehenden Ständer in irgendeine Richtung ziehe oder drücke, dann fällt der Ständer samt Fahrrad irgendwann um. Hinzu kommen die Gefahr des Hängenbleibens mit der Kleidung und die Gefahr des Stolperns über die Füsse. Beim aufgehängten Rad, gibt das Rad zwar seitlich nach, aber je stärker ich drücke, desto stärker ist die Gegenkraft. Man kann erstaunlich gut damit arbeiten. Man könnte sogar Schrauben öffnen, ohne das Fahrrad festzuhalten; das ist mit einem freistehenden Ständer riskant (hängt natürlich auch von der Kraft-Richtung ab).

> Bei boc24.de gibt es verschiedene Montageständer.
Habe ich mir angesehen. Entweder sie haben kurze Füße, dann fallen sie leicht um oder sie haben lange Füße, dann stolpert man drüber. Ich selbst bin ziemlich groß und ich möchte mich nicht bücken müssen bei der Arbeit. In dieser Höhe sind diese Ständer vermutlich alle viel zu wackelig. Habe mir vor Jahren aus einem alten Verkaufsständer aus einem Laden selbst mal einen Reparaturständer gebaut. Problem siehe oben (umfallen oder drüberstolpern).

> Geht es mehr ums dran Werkeln oder platzsparende Aufbewahrung?
Es geht um Wartung, Reparaturen und Anbauten. Zum Parken habe ich einen anderen Platz.

Was ich mir schon mal überlegt habe: Vielleicht könnte man so einen Black und Decker \"Workmate\" Arbeitstisch umfunktionieren und da einen Montageständer draufpfriemeln. Das wäre schön standfest und man hätte auch noch eine Ablagefläche.

Danke dir! karlchen

#182892

Pünktchen [Gast]

19.01.2010, 18:25:23

@ karlchen

Fahrradmontageständer

Wenn ich bei einem freistehenden Ständer in irgendeine Richtung
> ziehe oder drücke, dann fällt der Ständer samt Fahrrad irgendwann um. Hinzu
> kommen die Gefahr des Hängenbleibens mit der Kleidung und die Gefahr des
> Stolperns über die Füsse.

Jetzt hast mich aber neugierig gemacht!

Bei welchen Arbeiten am Radl mußt Du denn dermaßen ziehen oder drücken, dass es umfällt?
 :???:
Gib doch bittschön mal ein Beispiel!
Oder mußt Du nach jeder Tour den Rahmen wieder ausrichten?
 :-D
Pünktchen

#182893

_panograf_ [Gast]

19.01.2010, 18:27:27

@ Pünktchen

Fahrradmontageständer

> Wenn ich bei einem freistehenden Ständer in irgendeine Richtung
> > ziehe oder drücke, dann fällt der Ständer samt Fahrrad irgendwann um.
> Hinzu
> > kommen die Gefahr des Hängenbleibens mit der Kleidung und die Gefahr
> des
> > Stolperns über die Füsse.
>
> Jetzt hast mich aber neugierig gemacht!
>
> Bei welchen Arbeiten am Radl mußt Du denn dermaßen ziehen oder drücken,
> dass es umfällt?...
> Pünktchen

Du hast kein Fahrad, ODER?

#182900

Pünktchen [Gast]

19.01.2010, 18:44:33

@ _panograf_

Fahrradmontageständer

> Du hast kein Fahrad, ODER?

Doch,doch, aber an dem sind ALLE Schrauben und Muttern in so einem Zustand, dass sie sich zerstörungsfrei lösen lassen.


Pünktchen

#182964

_panograf_ [Gast]

19.01.2010, 21:21:40

@ Pünktchen

Fahrradmontageständer

> > Du hast kein Fahrad, ODER?
>
> Doch,doch, aber an dem sind ALLE Schrauben und Muttern in so einem
> Zustand, dass sie sich zerstörungsfrei lösen lassen.
>
>
> Pünktchen

Aber dann hast Du Dein Fahrad noch nicht auf so ein Gestell gestellt
und dann daran rumgeschraubt.
Oder aber die Schrauben und Muttern nicht richtig angezogen.

Wenn das Fahrrad auf dem Bock steht und Du musst eine Schraube oder Mutter z.B. lösen
kann es sein, dass Du einiges an Kraft zur Seite aufwendest,
die das Fahrad mitsamt dem Bock zur Seite kippen lässt.
Das kommt natürlich u.a. auf die Standfläche des Gestelles an,
aber die kann nicht besonders groß sein,
da man sonst dauernd über die Füße stolpern würde.

In einem Profifahrradladen werden diese Gestelle am Boden befestigt sein.

#182974

Pünktchen [Gast]

19.01.2010, 21:45:42

@ _panograf_

Fahrradmontageständer

> Aber dann hast Du Dein Fahrad noch nicht auf so ein Gestell gestellt
> und dann daran rumgeschraubt.
> Oder aber die Schrauben und Muttern nicht richtig angezogen.
>

Ich weiß nicht, welche Schraubengrößen an Deinem Fahrrad zu finden sind, die an meinem haben eine Größe, bei der es mühelos wäre, sie abzudrehen, ohen dass das Radl vom Ständer fällt.
Ich verwende allerdings kein Werkzeug vom Bauschuttmarkt  :cool:

Pünktchen
PS: Vielleicht solltest Du deine Karre nicht unter Wasser aufbewahren, dann würden nicht alle Gewinde zurosten :hop:

Pünktchen

#182978

Adi G.

19.01.2010, 21:55:55
(editiert von Adi G., 19.01.2010, 21:59:42)

@ Pünktchen

Fahrradmontageständer (ed)

Vielleicht wäre auch etwas Geduld mit Caramba ( einige Stunden einwirken lassen) angesagt oder Fachwissen.
Das linke Pedal ist per Linksgewinde eingedreht,
wer dort nach rechts zur Demontage dreht, kippt den Ständer, außer er wäre im Betonboden armiert, dann rotiert der Schrauber  :rotfl:

Servus

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#182979

_panograf_ [Gast]

19.01.2010, 21:57:05

@ Pünktchen

Fahrradmontageständer

> > Aber dann hast Du Dein Fahrad noch nicht auf so ein Gestell gestellt
> > und dann daran rumgeschraubt.
> > Oder aber die Schrauben und Muttern nicht richtig angezogen.
> >
>
> Ich weiß nicht, welche Schraubengrößen an Deinem Fahrrad zu finden sind,
> die an meinem haben eine Größe, bei der es mühelos wäre, sie abzudrehen,
> ohen dass das Radl vom Ständer fällt.
> Ich verwende allerdings kein Werkzeug vom Bauschuttmarkt  :cool:
>
> Pünktchen
> PS: Vielleicht solltest Du deine Karre nicht unter Wasser aufbewahren,
> dann würden nicht alle Gewinde zurosten :hop:
>
> Pünktchen

ach, Du hast doch nix verstanden  ;-)

#182982

Pünktchen [Gast]

19.01.2010, 22:00:28

@ _panograf_

Fahrradmontageständer

>
> ach, Du hast doch nix verstanden  ;-)

Du bist doch bestimmt so leib und erklärst mir, was ich nicht verstanden habe, gell ? :handkuss:

Hilf einer Blohondine :-P
Pünktchen

#182987

_panograf_ [Gast]

19.01.2010, 22:04:30

@ Pünktchen

Fahrradmontageständer

> >
> > ach, Du hast doch nix verstanden  ;-)
>
> Du bist doch bestimmt so leib und erklärst mir, was ich nicht verstanden
> habe, gell ? :handkuss:
>
> Hilf einer Blohondine :-P
> Pünktchen

Deine Argumente sind einfach nur ein falscher Text.

#182996

Pünktchen [Gast]

19.01.2010, 22:11:30

@ _panograf_

Fahrradmontageständer

>
> Deine Argumente sind einfach nur ein falscher Text.

Filen Tank führ Deine Hülve

 :rotfl:

Pünktchen

#183001

_panograf_ [Gast]

19.01.2010, 22:19:15
(editiert von _panograf_, 19.01.2010, 22:20:13)

@ Pünktchen

Fahrradmontageständer (ed)

> >
> > Deine Argumente sind einfach nur ein falscher Text.
>
> Filen Tank führ Deine Hülve
>
>  :rotfl:
>
> Pünktchen

LINK: nur ein Beispiel wie es gehen kann.

#183003

Adi G.

19.01.2010, 22:20:06

@ _panograf_

Fahrradmontageständer

> > >
> > > Deine Argumente sind einfach nur ein falscher Text.
> >
> > Filen Tank führ Deine Hülve
> >
> >  :rotfl:
> >
> > Pünktchen

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#183010

Pünktchen [Gast]

19.01.2010, 22:28:08

@ _panograf_

Fahrradmontageständer

> > >
> > > Deine Argumente sind einfach nur ein falscher Text.
> >
> > Filen Tank führ Deine Hülve
> >
> >  :rotfl:
> >
> > Pünktchen
>
> LINK:
> nur ein Beispiel wie es gehen kann.

Ich will ja nicht abstreiten, dass es mal Extremfälle gibt, aber da kann man doch mal einen kräftigen Kerl bitten, das bockige Rädchen zu halten, damit man es klein kriegt ;-)

Pünktchen

#183013

_panograf_ [Gast]

19.01.2010, 22:32:43
(editiert von _panograf_, 19.01.2010, 22:33:19)

@ Pünktchen

Fahrradmontageständer (ed)

> > > >
> > > > Deine Argumente sind einfach nur ein falscher Text.
> > >
> > > Filen Tank führ Deine Hülve
> > >
> > >  :rotfl:
> > >
> > > Pünktchen
> >
> >
> LINK:
> > nur ein Beispiel wie es gehen kann.
>
> Ich will ja nicht abstreiten, dass es mal Extremfälle gibt, aber da kann
> man doch mal einen kräftigen Kerl bitten, das bockige Rädchen zu halten,
> damit man es klein kriegt ;-)
>
> Pünktchen
na siehste, jetzt sagste ja selber, dass Du am ganzen Thread bisher vorbei geredet hast.

Es geht darum, dass jemand (wars der Adi? ... nee Karlchen war\'s) einen Ersatz für solche einen \"kräftigen Kerl\" sucht!
(Wahrscheinlich steht der nicht auf Kerle!)

#183014

Pünktchen [Gast]

19.01.2010, 22:35:32

@ _panograf_

Fahrradmontageständer

Bei meinen Drahteseln ist aber dieser Fall noch nie und garnienicht eingetreten

Pünktchen :-P

#183017

_panograf_ [Gast]

19.01.2010, 22:38:50

@ Pünktchen

Fahrradmontageständer

> Bei meinen Drahteseln ist aber dieser Fall noch nie und garnienicht
> eingetreten
>
> Pünktchen :-P

Das bezweifelt ja auch keiner.
Mögliche Gründe gibt es dafür ja genug.
Die musst Du aber nicht ausbreiten.

#182919

Adi G.

19.01.2010, 19:30:56

@ karlchen

Fahrradmontageständer

Also der, den ich meine, fällt nicht um, außer du legst es darauf an, ans Fahhrad hängen und mit aller Kraft zu Dir herziehen ist nicht, da fällt er samt fahhrad auf Dich drauf.
Aber mich würde auch interessieren, wofür man da ziehen und drücken muß.
Ein verzogener Raqhmen muß auf die Rahmenrichtbank(Fachmann).
Ansonsten, was fällt so an: Bremsen wechseln, neue Schaltzüge einziehen, reifen flicken, Schaltung einstellen, Laufrad zentrieren, Tretlagerkonus rausklopfen,
anber da zieht man nicht.
Ahhh, jetzt kapier ich, Du willst die Aerodynamik nachhaltig verändern  :-D

Servus

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#182989

karlchen [Gast]

19.01.2010, 22:06:32

@ Adi G.

Fahrradmontageständer

> Aber mich würde auch interessieren, wofür man da ziehen und drücken muß.
Pedal können ganz schön fest sitzen. Auch das Tretlager geht nicht gerne raus. Bei einem Rad war mal an der Vorderachse die Befestigungsschraube festgerostet.
(Damals musste mein Fahrrad draußen parken, auch bei Regen, auch im Winter bei Salz auf den Straßen).

Welche Art von Ständer man verwendet ist letztlich Geschmacksache. Mir ist das Aufhängen (möglichst hoch) nun mal lieber. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob noch jemand eine andere Idee hat, aber ich glaube, ich habe bereits alle aufgezählt. Wandhalter kenne ich natürlich auch, aber ich möchte schon drumrumgehen können. Den Platz dafür habe ich (bzw. werde ich haben, ein paar Monate dauerts noch, bis mein Häuschen steht).

> Ahhh, jetzt kapier ich, Du willst die Aerodynamik nachhaltig verändern  :-D
[image]

Dürfte schwer fallen, bei diesem Modell  ;-)

Danke und Gruß!
karlchen

#182845

zack

19.01.2010, 14:26:14

@ karlchen

Ergänzung!

Unterhalte Dich doch mal mit dem Fahrradhändler/Werkstatt Deines Vertrauens.

Die \"Kleinen\" sind meist absolute Überzeugungstäter, die ein derartiges Gespräch dem 10minütign Verkauf eines 2000€ Rades durchaus vorziehen. Und vielleicht ist die Lösung auch schnell zusammnengeschweisst. Bitte ohne Mwst., wir Bürger haben ja nichts zu VERSCHENKEN  ;-)!

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#183323

karlchen [Gast]

21.01.2010, 01:44:00

@ zack

Ergänzung!

Hoppla, da fehlt noch eine Antwort
 :surprised:

> Unterhalte Dich doch mal mit dem Fahrradhändler/Werkstatt Deines

> Vertrauens.

Ein Gestell zu schweißen wäre kein Problem für mich. Kann man auch aus Regalprofilen zusammenschrauben. Das Problem ist die Klammer, die guten Klammern sind teuer und die billigen halten nicht und/oder beschädigen den Rahmen. Ein Profi kann sich da natürlich was Gutes leisten, für mich als Gelegenheitsschrauber lohnt sich so eine Lösung nicht. Ich denke nicht, dass ein Fahrradhändler mit Billiglösungen Erfahrung hat.

Aber danke für den Tipp!

karlchen:  :radl2:

#182934

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
19.01.2010, 20:17:46

@ karlchen

Fahrradmontageständer

> Hat jemand einen guten Tipp?

Ich hab so einen, wie man ihn bei der Bildersuche unter \"Profi Fahrradmontageständer\" findet, K-förmiges Teil am Boden, mit orangefarbenen Füßen und orangefarbiger Werkzeugschale.

Sehr stabil, und das Ding gab\'s damals für unter 100DM, bei einem der Versender, welcher das damals war, weiß ich nicht mehr.

Das Teil hat nie Stabilitätsprobleme beim Arbeiten gehabt. Und ich benutze den so, daß die senkrechte (höhenverstellbare) Stange ziemlich weit ausgefahren ist (ich bin 1.94m groß und will in angenehmer Höhe arbeiten).

> Ich kenne auch die verschiedenen Montageständer. Teils mit Klemmen für den
> Rahmen, teils mit einer Aufnahme für das Tretlager. Nachteile: Der Ständer
> geht im Weg um.

Während der Arbeit geht er nicht im Weg um. Und wenn ich ihn nicht mehr brauche, löse ich die eine Imbusschraube, die das senkrechte Rohr am K befestigt.
Dann kommt das K senkrecht an die Kellerwand (ok, Wand ist übertrieben, an den Holzlatten des Kellerverschlags) und der obere Teil (senkrechtes Rohr plus Klemme + Schale) in die Kellerecke. Jeweils mit dort angebrachten Expandern gegen Umfallen gesichert.

Auf-/Abbauzeit unter 1 Minute (einen passenden Ikea-Imbus hab ich mit ner Schnur am Ständer befestigt, so daß ich den immer zur Hand habe). Plus evtl. noch eine Minute, um die beiden Teile aus meinem kleinen Kellerabteil in den Fahrradkeller zu bringen - was ich bei größeren Arbeiten mache, bei Kleinigkeiten eher nicht.

> Gefahr des Umfallens.

Solange das Rad eingehängt ist? Eher nicht (zumindest bei meinem 22kg-\"Panzer\" nicht).

Und wenn das Rad nicht eingehängt ist, ist er platzsparend an der Wand, s.o.


> Und man muss auch wieder das schwere
> Fahrrad hochheben, bis die Klemme greift.

Klemme annähernd waagrecht, Fahrrad mit schwerpunktnahem Rohrstück einhängen (ich häng mein Rad meistens am Mittelrohr² direkt vor dem Sattelrohr ein). Ist eine Sache von Sekunden. Und dann kann man in aller Ruhe die Klemme zumachen.

Beim Aushängen genauso: Klemme in aller Ruhe lösen und weit aufmachen. Dann das Rad rausnehmen und abstellen.



²) Mein Fahrradrahmen hat zwischen Ober- und Unterrohr noch ein zusätzl. Mittelrohr, und in der Verlängerung noch Mittelstreben zwischen Ketten- und Sattelstreben.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#183006

karlchen [Gast]

19.01.2010, 22:24:12

@ MudGuard

Fahrradmontageständer

Ok, das hört sich ganz gut an. Wird dann vermutlich so ähnlich wie dieser hier aussehen.

Wenn du sagst, dass der bei deiner Körpergröße noch eine ausreichende Arbeitshöhe und genügend Stabilität bringt, dann könnte ich mich damit eventuell auch anfreunden.

Danke für den Tipp!
karlchen

#183016

_panograf_ [Gast]

19.01.2010, 22:37:19

@ karlchen

Fahrradmontageständer

> Ok, das hört sich ganz gut an. Wird dann vermutlich so ähnlich wie
> dieser
> hier aussehen.
>
> ...
> karlchen

das ist doch auch ne Stolperfalle!
Ich würde auf jeden Fall das gute Stück aufhängen.
Aber nicht an Seil oder Kette. So ein GEstell würde ich unter der Decke festmachen.
Wahrscheinlich zum Verschieben an irgendeiner Schiene.
Wer an seinem Fahrrad schrauben kann, kriegt sowas doch auch hin.
Du wirst Dir Dein Fahradleben lang dankbar sein!

#183047

karlchen [Gast]

19.01.2010, 23:21:57

@ _panograf_

Fahrradmontageständer

> Aber nicht an Seil oder Kette. So ein GEstell würde ich unter der Decke
> festmachen.
> Wahrscheinlich zum Verschieben an irgendeiner Schiene.
> Wer an seinem Fahrrad schrauben kann, kriegt sowas doch auch hin.
Das Bauen ist kein Problem, aber ich habe verschiedene Fahrräder. Außer dem Utopia London auch noch ein Klapprad und eine Art Liegerad. Ketten sind gut verstellbar und daher sehr flexibel. Mudguards Profi-Ständer an der Decke zu befestigen wäre auch eine Möglichkeit. Muss ich drüber nachdenken.

Danke und Gruß!
karlchen

#183169

Adi G.

20.01.2010, 13:20:40
(editiert von Adi G., 20.01.2010, 13:20:56)

@ karlchen

Fahrradmontageständer (ed)

Der unbesehene Kauf ohne Anfassen erscheint mir durchaus riskant!
Was ist, wenn das eine windige und wacklige Angelegenheit aus Schnellrostbilligstahl miC ist?
Ist fast zu billig.
Ich würde in das Fahrradgeschäft meines Vertrauens gehen und da mal fragen.
Oder jemand kann Dir zu genau dem von Dir verlinkten Ebay-Teil eine Positiv-Rückmeldung geben.

Servus

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#183201

karlchen [Gast]

20.01.2010, 14:50:54

@ Adi G.

Fahrradmontageständer

> Der unbesehene Kauf ohne Anfassen erscheint mir durchaus riskant!
> Was ist, wenn das eine windige und wacklige Angelegenheit aus
> Schnellrostbilligstahl miC ist?
> Ist fast zu billig.

Hallo Adi,
ich würde den verlinkten ebay-Ständer nicht kaufen. War nur als Beispiel für die Bauweise gedacht. Weiß ja nicht, ob MudGuard genau denselben hat. Die Bilder sind viel zu schlecht, als dass man danach die Qualität einschätzen könnte. Mir scheint auch die Klammer etwas schmal geraten. Und für den Preis kann das Ding eigentlich nichts taugen. Bei den Profihaltern kostet die Klammer alleine schon mehr.

Wie gesagt, ich denke noch darüber nach. Im Moment gefällt mir die Lösung mit den drei Ketten und dem Flaschenzug in der Mitte am besten.

Danke und Gruß!
karlchen

#182941

Adi G.

19.01.2010, 20:42:57

@ karlchen

Fahrradmontageständer

Meiner hat allerdings keine Höhenverstellbarkeit.
habe ich aber noch nie vermisst mit meinen durchschnittlichen 1,80 cm.

Servus

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz