Ansicht:   

#474650 php-include tut nicht (web.server)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 23.05.2025, 19:43:40

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, die Domain alt-konstanz.de auf einen neuen Hoster umzuziehen - von HostEurope nach IONOS. Die Website ist uralt, nur ein bissle HTML, CSS und JS und ein include über PHP. Als ich nach dem Umzug die Website aufrief, wurde nichts angezeigt, aber eine Datei (es war wohl die index.html) wurde unter einem wirren Namen zum Download angeboten.

Ich habe jetzt mal die .htaccess umbenannt, so dass sie nicht mehr wirkt. Jetzt wird mir die Startseite angezeigt - aber bei den anderen Seiten funktioniert offenbar das include nicht.

In der Datei .htaccess stand in etwa:

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^(.*)\.html$ /alt-konstanz/index.html 

(über den Pfad am Schluss bin ich mir nicht mehr sicher, schluchz)
Warum ich diese Datei überhaupt angelegt hatte, weiß ich leider nicht mehr, das dürfte bald 20 Jahre her sein.

Die Website ist so aufgebaut, dass alle Seiten - außer der Startseite (/index.html) - in Ordnern liegen - so gibt es z.B. den Ordner "Ereignisse". Darin liegt wieder eine Datei index.html und weitere html-Dateien. Am Beginn jeder html-Datei in diesen Ordnern steht:

<?php include("../_c/head.php"); ?>

und am Ende

<?php include("../_c/end.php"); ?>

In diesem Ordner /_c/ liegen einige gemeinsame Dateien.

Momentan läuft die Startseite, aber wenn ich irgendeinen Link aufrufe, scheinen die includes nicht ausgeführt zu werden, weshalb kein CSS wirkt und Kopf und Fußzeilen fehlen.

Hat mir vielleicht jemand den entscheidenden Tipp?

Schönen Gruß
Karsten

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz