verfaßt von me3, Dohma, 22.08.2024, 17:19:46
> Das kann aber zukünftig zum Problem werden, nämlich in Verbindung mit
> einem aktuellen Windows 11!
> Da MS einige Bootmanager ausklammert.
> Ein aktueller Linux Ubuntu Bootstick, läuft z.B. nicht mehr.
Das ist höchstens bei der Erstinstallation so. Da kannst du Secure Boot im UEFI ausschalten. Nach Abschluß kann das wieder aktiviert werden. Die aktuellen Bootmanager unterstützen Secure Boot. Außerdem ist es so, das GRUB bei der Installation im UEFI an erster Stelle eingetragen wird. Über diesen wird dann das jeweilige BS gestartet. In GRUB kann eingestellt werden, welches BS automatisch gestartet werden soll. Standardmäßig ist das Windows. Ich hab's auf Linux gestellt. Und die Anzeigedauer ebenfalls deutlich reduziert.
> Da sind dann TPM freie Versionen außen vor.
> Bei der nächsten Version 25H2, wird dann die Prüfung auf vorhandenes TPM
> zum Einsatz kommen.
> Soll heißen, irgendwann geht mit Windows 11 nur noch was mit geeigneter
> Hardware.
> Das dann das Ende der alten, nicht geeigneten Hardware sein.
Meine Geräte sind alle ohne Tricks W11 tauglich. Von daher habe ich keine Probleme
> Oder man steigt auf Linux um, was ich ebenfalls ins Auge gefasst habe.
Linux wollte ich schon länger ausgiebig mal testen. Nachdem MS letztes Jahr angefangen hat, die KI zu integrieren, war das der entgültige Anstoß. Mir gefällt einfach nicht, das es keine Kontrolle gibt, was die KI auf meinen Geräten veranstaltet bzw. nach Hause sendet.
> Diese Card wird wohl unter Windows 11 auch nicht mehr Booten.
> Den Ubuntu Stick hatte ich gebraucht, um zu versuchen, eine in EXT4
> formatierte Disk aus der NAS, Auzulesen, was aber nicht klappte.
Kann ich mich erinnern. Die Festplattenrecorder nutzen ein angepasstes/ verschlüsseltes EXT4. Das geht nicht auszulesen und ist eine Auflage der Filmindustrie.
me3
gesamter Thread: