verfaßt von me3, Dohma, 21.08.2024, 18:34:45
> Außerdem ist es gerade im Gepräch, das MS weitere Maßnahmen getroffen
> hat.
> Außer dass man ab 24H2 eine CPU haben muss die SSE 4.2 unterstützt.
> Ab 25H2 muss das Board auch TPM 2.x haben muss.
>
> Somit wird es für "TPM Freie" Versionen von Winsows 11 immer enger!
> Auch bei meinem NB, wo so eine Version läuft!
> Wobei meine CPU bereits SSE 4.2 unterstützt.
> Aber TPM 2.x habe ich halt nicht.
Ist mir vom Grundsatz her eigentlich egal. Alle meine 3 Geräte haben seit einem Jahr Linux Mint im Dualboot. Das ist zu 90 Prozent das Haupt- BS und läuft ohne Probleme. Vor allem werden nicht bei gefühlt jedem 2. Start ewig Updates installiert.
Wenn MS Windows so vermurkst, das es ich es auf 3- bzw. 4 Jahre alter Hardware nicht mehr installieren kann, bleiben die beiden Notebooks Linux only. Mein Kyoceradrucker nimmt anstandslos Drucksachen von Linux entgegen. Von daher also auch kein Problem. Bis jetzt habe ich noch 2 mal W10 22H2 und 1 mal W11 22H2. Die beiden W10- Geräte werden noch 24H2 bekommen. Der PC W11 24H2. Für Scanaufträge gibt es einen Scanordner auf einem Netzwerkstick an der Fritzbox. Auf den kann ich BS- unabhängig von allen Geräten zugreifen.
Bleibt nur der Desktop. Auf dem wird Windows als 2. BS bleiben. Für die wenigen Sachen, die mit Linux nicht oder nicht so gut laufen. Und für die Sachen, wo es keine Windowsalternativen gibt.
Es müssten viel mehr User von Windows weg wechseln. Dann ändert sich in der Windowswelt vielleicht was. Aber das werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben. So habe ich wenigstens den Vorteil, für Schmutzfüße uninteressant zu bleiben.
me3
gesamter Thread: