Ansicht:   

#470759 Alternative Druckertinte (pc.hardware)

verfaßt von Timbatuku, 29.10.2024, 11:28:14

> Meinst Du wirklich Garantie oder die gesetzliche Gewährleistung? Das sind
> zwei unterschiedliche Dinge.
> Bei der gstzl. Gewährleistung gibt es _keine_ Einschränkungen bei der
> Wahl der verwendeten Verbrauchsmittel.
> Diesbezügliche Klauseln in AGB wären unzulässig.
> Dann könnte mir der Druckerhersteller ja auch die Wahl des Papiers
> vorschreiben... ne ne.
> Allenfalls die freiwillige Garantie kann dadurch tangiert werden.

Bist du sicher? Ich habe schon einige Bedienungsanleitungen gelesen, die auf einen Garantie-/Gewährleistungsausschluss bei falscher Bedienung bzw. der Verwendung nicht zugelassener Chemikalien u.a. hinweisen. Zum Beispiel stand im Manual unseres ersten Kaffeevollautomaten explizit drin, man dürfe nur mit Original deLonghi-Entkalker entkalken. Entgegen dieser Herstelleranweisung habe ich trotzdem mit Zitronensäure entkalkt. Nach wenigen Jahren waren die Dichtungen dahin und unter der Maschine stand eine Pfütze. Aus der Garantie/Gewährleistung war das Ding da eh schon raus, wäre es aber etwas früher passiert, hätte ich wahrscheinlich in die Röhre geguckt.

Der Punkt ist wohl eher, dass der Hersteller dem Verbraucher nachweisen muss, dass er nicht zugelassene Materialien verwendet hat. Aber ich denke, wenn ihm das gelingt und er das vorher untersagt hat, dann hat der Verbraucher die Arschkarte.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz