Ansicht:   

#470725 Alternative Druckertinte (pc.hardware)

verfaßt von Timbatuku, 28.10.2024, 11:41:03

> > Ich persönlich nehme immer Orginaltinte / -toner.
>
> So machte ich damals mit der Druckertinte ebenfalls.

"Damals" machte das auch durchaus Sinn. Anfänglich war die Expertise der Alternativen-Hersteller noch weit hinter den Originalen. Das ist längst nicht mehr der Fall.

> Aktuell scheun ich mich um, was Farbtoner kassetten für meinen Farblaser.
> Der tut es seit dem Kauf vor ca. 5 Jahren, immernoch mit den Starttunern,
> außer Schwarz, diesen Toner habe ich mal ersetzt.

Vertrau mir, du kannst ruhig auch die Farben von Alternativen kaufen. Keine Ahnung, ob die Qualität von Händler zu Händler überall gleich ist. Schließlich habe ich noch nicht bei allen gekauft. Bei Tonerpartner.de habe ich noch nie Probleme mit deren Kartuschen gehabt, weshalb ich die bedingungslos empfehlen kann. Bei denen auf der Seite habe ich auch einen Trick gefunden, wie man den Chip auf den Kartuschen überlistet. Im Handbuch findet man diese Funktion nicht, denn natürlich ist der Hersteller nicht daran interessiert, die Kartuschen länger zu verwenden. Bekanntermaßen ist die Kartusche aber noch ungefähr halb voll, wenn der Drucker "leer" meldet und seinen Dienst einstellt. Das kommt daher, weil der Chip nur Seiten zählt, egal, ob sie ganz voll geschrieben sind oder ob nur eine Zeile gedruckt wurde. Wenn mein Drucker nun "leer" meldet, dann verwende ich diese (geheime) Funktion, um dem Chip auf der Kartusche "voll" mitzuteilen, und weiter geht's. Irgendwann werden dann blasse Streifen sichtbar, ein Zeichen, dass der Toner zur Neige geht. Dann nehme ich die Kartusche aus dem Gerät, schüttele sie ein paar mal kräftig hin und her, um den Rest Toner zu verteilen. Dann gehen noch mal locker 100 Seiten. Dann ist die Kartusche wirklich und tatsächlich leer. Dann gibt es eine neue.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz