verfaßt von Karsten Meyer , Konstanz am Bodensee, 27.10.2024, 14:23:10
> ... neues Notebook (Thinkpad X1 Yoga Gen 6) gebraucht, mit 1 M2.2280-SSD
> mit 512 GB, darauf Windows 11.
> Ich habe für sie eine Samsung 990 Pro mit 4 TB erworben ...
> und diese SSD soll die im Notebook ersetzen.
>
> Mir steht ein USB-Stick mit TrueImage 2017 zur Verfügung und ein Gehäuse
> für eine M2.2280-SSD mit USB-Anschluss. ...
Also wen es interessiert: Es hat geklappt, kostete aber 1/2 Tag Arbeit und einiges an Nerven.
Problem 1 war, das neue Notebook dazu zu bekommen, vom USB-Stick zu booten. Alle Tipps aus dem Netz funktionierten nicht - wir fanden dann schließlich heraus, dass der Text "Press Return to ..." beim Booten erscheint, nachdem man lange(!) den Schalter zum Ausschalten betätigte.
Problem 2: Der Stick mit TI 2017 bootete auf dem neuen Rechner, aber dessen Boot-Menü nahm keinerlei Tastendruck an - auch nicht nach etlichen Versuchen, im BIOS dafür irgend etwas anzupassen.
Problem 3: Ich wollte die alte SSD des neuen Rechners im externen Gehäuse mit TI2017 auf dem alten Gerät auf eine externe HDD kopieren. Das funktionierte womöglich sogar. aber die Rücksicherung auf die neue SSD brachte TI ganz am Schluss, beim Schreiben des MBR, zum Absturz.
Problem 4: Der von sansnom empfohlene "aomei Backupper" sollte auf dem neuen Gerät (mit extern angeschlossener SSD) probiert werden. Pustekuchen: Die angeblich kostenlose zeitbegrenzte Testversion kann nicht Platten klonen (vermutlich konnte die das früher einmal.)
Problem 5: Dasselbe bei der angeblichen Testversion von easus.
Aber dann, mit der Software "Macrium Reflect" klappte es. Dort bekommt man eine 30 Tage lauffähige Testversion, die das das Klonen der Platte beherrschte.
Meine Bekannte hat jetzt ein wunderschönes, kompaktes Notebook mit umklappbaren Bildschirm (also auch als Tablet, und sogar mit Stift nutzbar), Windows 11 und 4 TB Speicher und mit wertigem Metallgehäuse für deutlich unter 1000 Euro. (Ich hätte ja eher zu einem Thinkpad X Carbon ohne die Klappfunktion gegriffen, das noch wertiger, aber ein Pfund leichter wäre.) Übrigens: 4 TB Speicher werden selbst bei aktuellen Geräten kaum irgendwo angeboten. Die Samsung 990 Pro ist tatsächlich einseitig bestückt.
Danke euch fürs Mitdenken!
Gruß Karsten
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
gesamter Thread: