#470636 Karsten Meyer
Konstanz am Bodensee, 23.10.2024, 20:38:38
|
Für neues Notebook die SSD klonen (pc.hardware) |
Hallo zusammen,
ich möchte einer Bekannten helfen. Sie hat sich ein neues Notebook (Ein Thinkpad X1 Yoga Gen 6) gebraucht gekauft, drin steckt eine M2.2280-SSD mit 512 GB, darauf Windows 11. Es gibt aber – wie leider so oft bei kompakten neueren Geräten – nur einen einzigen Slot für Speicher und sie braucht definitiv mehr.
Ich habe für sie eine Samsung 990 Pro mit 4 TB erworben (die gibt es gerade für weniger als 300 Euro, denn der noch schnellere Nachfolger kommt gerade heraus) und diese SSD soll die im Notebook ersetzen.
Mir steht ein USB-Stick mit TrueImage 2017 zur Verfügung und ein Gehäuse für eine M2.2280-SSD mit USB-Anschluss. Kann ich damit die Geräte-SSD auf die neue kopieren?
Und wie gehe ich am besten vor? Erst die SSDs austauschen oder erst klonen und dann austauschen? Mir geht ein bisschen die Muffe, weil ich so etwas schon ewig nicht gemacht habe und ich habe da eine dunkle Erinnerung, dass Windows eine neue Platte erst nach einer ominösen Vorbehandlung erkennt...
Ich danke für Tipps
Euer Karsten
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#470638 sansnom
23.10.2024, 23:51:53
@ Karsten Meyer
|
Für neues Notebook die SSD klonen |
Lade dir hier
klick
"aomei Backupper" runter.
Enthalten ist ein Product-Key, womit du dann eine 1-Jahres
Pro Version besitzt.
Innerhalb dieses Programmes gibt es u.a. auch eine Funktion zum Klonen
von Festplatten. Das funktioniert meines Wissens im laufenden Betrieb
|
#470639 sansnom
23.10.2024, 23:54:37
@ sansnom
|
Nachtrag |
ich selbst verwende diese Version schon seit langer Zeit
zum erstellen von Festplatten Backups im laufenden Betrieb und
hatte noch nie Probleme damit.
|
#470648 me3
24.10.2024, 18:29:39
@ Karsten Meyer
|
Es funktioniert mit Acronis, wenn die ältere Version die NVMe erkennt. Ich habe die 2020er. Mit der ging es.
Baue die neue SSd in das externe Gehäuse. Dann kannst du nach dem Start von Acronis auswählen, wie die Partitonen aufgeteilt werden sollen. Eine Möglichkeit war, die Größen prozentual zu vergrößern. Bei der andern Möglichkeit konntest du glaub ich die Größen selber einstellen. Und nimme dafür am besten eine kabelgebundene Maus, die erkannt wird. Ich hatte das Problem, dass das Touchpad nicht erkannt wurde. Dann musst du alles über die Tasten steuern. Das hat keinen Spaß gemacht.
Übrigens gab es 2020 beim Kauf von WD und Crucial kostenlos Acronis True Image dazu. Das waren uneingeschränkte Vollversionen. Bei Crucial war lediglich Werbung dabei. Ich habe die WD Black SN570/ 580 und Crucial P5 in meinen Notebooks eingebaut, als Linux im Dualboot dazu kam. Die funktionieren tadellos.
me3
|
#470651 Hackertomm
24.10.2024, 20:26:09
@ Karsten Meyer
|
Es könnte gehen, aber mit den angesprochenen Komponeneten habe ich aber Null Erfahrung.
Bedenke, dass bei WIN11 eine neue SSD/HDD zwingend in GPT angelegt werden muss!
Auch würde ich eine große und sehr große SSD immer in Partitionen aufteilen.
Und auch den Nutzer über eine Datensicherungsmöglichkeit aufklären!
--
|
#470660 Karsten Meyer
Konstanz am Bodensee, 24.10.2024, 21:46:47
@ sansnom
|
> Lade dir hier
> klick
> "aomei Backupper" runter.
Danke für den Tipp, aber ich habe ja eine sehr gute Software dafür.
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#470661 Karsten Meyer
Konstanz am Bodensee, 24.10.2024, 21:49:40
@ me3
|
> Es funktioniert mit Acronis, wenn die ältere Version die NVMe erkennt. Ich
> habe die 2020er. Mit der ging es.
NVMe - das war mir bis eben noch gar kein Begriff. Ich probier's einfach.
Danke für deine Tipps!
--
|
#470662 Karsten Meyer
Konstanz am Bodensee, 24.10.2024, 21:51:31
@ Hackertomm
|
> Bedenke, dass bei WIN11 eine neue SSD/HDD zwingend in GPT angelegt werden muss!
So muss die vorhandene ja auch schon angelegt sein.
> Auch würde ich eine große und sehr große SSD immer in Partitionen aufteilen.
Schon klar, Ich werd wohl 256 GB fürs System einrichten und den Rest für die Daten.
> Und auch den Nutzer über eine Datensicherungsmöglichkeit aufklären!
Guter Tipp, aber das war mir eh klar und das wird an mir hängen bleiben.
Danke für deine Tipps, Thomas!
--
|
#470664 sansnom
25.10.2024, 09:13:24
@ Karsten Meyer
|
> Schon klar, Ich werd wohl 256 GB fürs System einrichten und den Rest für
> die Daten.
Da du ja die Quellfestplatte "klonen" möchtest, so dass die neue direkt eingebaut
werden kann und auch bootet, musst du zwangsläufig das übernehmen, was
die Quellplatte vorgibt.
Wenn die 500 GB in einer Partiiton sind, dann hast du nach dem "klonen"
genau die gleiche Partition auf der Zielplatte.
Ich kenne es so, dass danach der Rest der Zielplatte noch nicht definiert ist,
also die restlichen 3,5 TB. Das müsstest du dann partitionieren und aufteilen.
Kann aber bei dem Programm, welches du verwendest, anders sein..........
|
#470667 Hackertomm
25.10.2024, 10:10:15
@ Karsten Meyer
|
> > Es funktioniert mit Acronis, wenn die ältere Version die NVMe erkennt.
> Ich
> > habe die 2020er. Mit der ging es.
>
> NVMe - das war mir bis eben noch gar kein Begriff. Ich probier's einfach.
> Danke für deine Tipps!
Schau einfach mal, welche NVME SSD das NB Kann.
Es werden sich ja im Netz techn. Daten zu dem NB finden.
Es sollte aber nicht die allerschnellste NVME sein, denn die Dinger werden heis und takten sich dann selbstständig runter.
Ich habe in allen PCs NVME SSDs drin, als Boot und Datengrab.
Für die erste SSD gabe es auf den Motherboards M.2 Kühler, für die Datengräber habe ich eine Samsung 980pro 1 TB SSD verwendet, die bereits ab Werk mit einem Kühlkörper versehen ist.
Als Cloneprogramm benutzte ich EASUS Disk Copy oder EASUS Partitions Manager.
Letzteren brauchte ich, weil ich die vorhandenen HDD uns SSD, von MRT in GPT umwandeln musste, damit die Laufwerke WIN11 kompatibel wurden.
Denn drei Rechner waren ja, bis auf den Haupt-PC, der schon mit WIN11 lief, noch mit Windows 10 unterwegs.
Da es sich bei zwei PCs um quasi Neubauten handelt, die dann zuerst mit Windows 10 starteten und dann später, da alle Voraussetzungen geaschaffen waren, dann offiziell WIN11 per Update bekamen.
Gab da noch mehr Fallstricke, wie die alten Grakas, aber das ist bei dem NB nicht relevant, da es ja schon mit WIN11 daherkommt.
--
|
#470696 Karsten Meyer
Konstanz am Bodensee, 27.10.2024, 14:23:10
@ Karsten Meyer
|
Für neues Notebook die SSD klonen - Erledigt |
> ... neues Notebook (Thinkpad X1 Yoga Gen 6) gebraucht, mit 1 M2.2280-SSD
> mit 512 GB, darauf Windows 11.
> Ich habe für sie eine Samsung 990 Pro mit 4 TB erworben ...
> und diese SSD soll die im Notebook ersetzen.
>
> Mir steht ein USB-Stick mit TrueImage 2017 zur Verfügung und ein Gehäuse
> für eine M2.2280-SSD mit USB-Anschluss. ...
Also wen es interessiert: Es hat geklappt, kostete aber 1/2 Tag Arbeit und einiges an Nerven.
Problem 1 war, das neue Notebook dazu zu bekommen, vom USB-Stick zu booten. Alle Tipps aus dem Netz funktionierten nicht - wir fanden dann schließlich heraus, dass der Text "Press Return to ..." beim Booten erscheint, nachdem man lange(!) den Schalter zum Ausschalten betätigte.
Problem 2: Der Stick mit TI 2017 bootete auf dem neuen Rechner, aber dessen Boot-Menü nahm keinerlei Tastendruck an - auch nicht nach etlichen Versuchen, im BIOS dafür irgend etwas anzupassen.
Problem 3: Ich wollte die alte SSD des neuen Rechners im externen Gehäuse mit TI2017 auf dem alten Gerät auf eine externe HDD kopieren. Das funktionierte womöglich sogar. aber die Rücksicherung auf die neue SSD brachte TI ganz am Schluss, beim Schreiben des MBR, zum Absturz.
Problem 4: Der von sansnom empfohlene "aomei Backupper" sollte auf dem neuen Gerät (mit extern angeschlossener SSD) probiert werden. Pustekuchen: Die angeblich kostenlose zeitbegrenzte Testversion kann nicht Platten klonen (vermutlich konnte die das früher einmal.)
Problem 5: Dasselbe bei der angeblichen Testversion von easus.
Aber dann, mit der Software "Macrium Reflect" klappte es. Dort bekommt man eine 30 Tage lauffähige Testversion, die das das Klonen der Platte beherrschte.
Meine Bekannte hat jetzt ein wunderschönes, kompaktes Notebook mit umklappbaren Bildschirm (also auch als Tablet, und sogar mit Stift nutzbar), Windows 11 und 4 TB Speicher und mit wertigem Metallgehäuse für deutlich unter 1000 Euro. (Ich hätte ja eher zu einem Thinkpad X Carbon ohne die Klappfunktion gegriffen, das noch wertiger, aber ein Pfund leichter wäre.) Übrigens: 4 TB Speicher werden selbst bei aktuellen Geräten kaum irgendwo angeboten. Die Samsung 990 Pro ist tatsächlich einseitig bestückt.
Danke euch fürs Mitdenken!
Gruß Karsten
--
|
#470708 sansnom
27.10.2024, 16:49:18
@ Karsten Meyer
|
Es gibt kein "Problem 4" |
> Problem 4: Der von sansnom empfohlene "aomei Backupper" sollte auf dem
> neuen Gerät (mit extern angeschlossener SSD) probiert werden. Pustekuchen:
> Die angeblich kostenlose zeitbegrenzte Testversion kann nicht Platten
> klonen (vermutlich konnte die das früher einmal.)
Habe extra eben noch mal die Version runtergeladen. Es ist eine .zip Datei,
darin enthalten die Setup-Datei und eine Text-Datei mit
dem Product-Key . Damit schaltest du für ein Jahr
die "Pro-Version" frei, dann ist auch das "Klonen" freigeschaltet, was im
laufenden Betrieb funktioniert.
Somit hättest du dir Problem 1 bis 3 und Problem 5, sowie einen halben
Tag Ärger gespart.
Möglicherweise hast du für das runterladen nicht diese Version verwendet, die ich per
Link angegeben hatte............(siehe Bild):
klick
|
#470710 sansnom
27.10.2024, 16:57:17 (editiert von sansnom, 27.10.2024, 17:01:24)
@ sansnom
|
Nachtrag (ed) |
das war in meinem ersten Post der von mir
angegebene Downloadlink.
Wenn man runterscrollt, kommt man zu dem
Download, wie ich im Bild vorher rot umrahmt habe !
Eine Nachfrage deinerseits hierzu hätte ja genügt...................
klick
Wahrscheinlich hattest du die etwas weiter unten stehende "Standardversion"
runtergeladen.................
|
#470712 Hackertomm
27.10.2024, 17:13:35
@ Karsten Meyer
|
Für neues Notebook die SSD klonen - Erledigt |
Die Probleme kenne ich!
Auch ich hatte da eine bootbare Version auf einem Stick von EASUS Disk Copy, die früher frei war.
Aber die konnte nicht dass, was ich brauchte.
Meine Lösung war dann EASUS Partition Master Pro zu kaufen.
Und zwar für begrenzt für einen Monat für knapp 20 Euro.
Damit habe ich dann alle Laifwerke meiner vier PCs und dem NB vom MBR in GPT gewandelt und auch teilweise die Systeme auf eine neue SSD Migriert.
Das waren 20 Euro die sich gelohnt haben.
--
|