Ansicht:   

#470636 Für neues Notebook die SSD klonen (pc.hardware)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 23.10.2024, 20:38:38

Hallo zusammen,
ich möchte einer Bekannten helfen. Sie hat sich ein neues Notebook (Ein Thinkpad X1 Yoga Gen 6) gebraucht gekauft, drin steckt eine M2.2280-SSD mit 512 GB, darauf Windows 11. Es gibt aber – wie leider so oft bei kompakten neueren Geräten – nur einen einzigen Slot für Speicher und sie braucht definitiv mehr.

Ich habe für sie eine Samsung 990 Pro mit 4 TB erworben (die gibt es gerade für weniger als 300 Euro, denn der noch schnellere Nachfolger kommt gerade heraus) und diese SSD soll die im Notebook ersetzen.

Mir steht ein USB-Stick mit TrueImage 2017 zur Verfügung und ein Gehäuse für eine M2.2280-SSD mit USB-Anschluss. Kann ich damit die Geräte-SSD auf die neue kopieren?
Und wie gehe ich am besten vor? Erst die SSDs austauschen oder erst klonen und dann austauschen? Mir geht ein bisschen die Muffe, weil ich so etwas schon ewig nicht gemacht habe und ich habe da eine dunkle Erinnerung, dass Windows eine neue Platte erst nach einer ominösen Vorbehandlung erkennt...

Ich danke für Tipps
Euer Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz