verfaßt von Hackertomm, 11.10.2024, 13:44:42
(editiert von Hackertomm, 11.10.2024, 13:46:05)
> Der neue Ankermann PC kam gestern gut verpackt und wohlbehalten an.
> Macht einen guten und wertigen Eindruck und läuft schön leise.
Das ging aber Fix!
> Von den beiden Slots war nur einer bestückt mit Crucial RAM 16GB DDR5
> 5600MHz.
> Ich habe das als Vorteil verstanden, weil ich nun durch Nachkauf eines 2.
> Riegels einfach auf 32GB aufrüsten kann, ohne anschließend 2 8GB Riegel
> rumliegen zu haben.
Bei DDR4 brauchts du Dual Channel, also zwei Riegel.
Das fällt bei DDR5 weg, da diese Riegel intern schon als Dual Channel ausgelegt sind.
Kannst also einfach bei Gelegenheit einen zweiten DDR5 Riegel dazustecken.
Wobei 5600MHz auch schon außergewöhnlich ist und schon Overclock, wenn der Riegel tatsächlich auch auf 5600 läuft.
Normal wäre bei DDR5 Ram, 4800Mhz.
Und Aufrüsten auf 32GB, weshalb?
Zuerst würde ich den PC mal Austesten.
Es würde mich auch interessieren ob tatsächlich das Board drin ist und der Towerkühler, der in der Beschreibung angegeben waren.
> Ich bin nun dran, Daten, Programme etc. auf den neuen Rechner zu kopieren
Daten kopieren OK, aber Programme, da wirst einige Neu Installieren müssen, da kannst meist nur die Einstellungen kopieren.
> ... und bin bald reif für die Nervenklinik.
Immer mit der Ruhe und nichts übers Knie brechen!
> Wer einfach auf Win 11 updaten kann, sollte sich glücklich schätzen.
Das geht einfach, aber eben nur, wenn man weis, wie es geht!
Bei einem meiner PC habe ich das gemacht.
Das fing mit den Bioseinstellungen an, dann die neuen SSD Laufwerke in GPT angelegt und dann per USB Stick Windows 11 Installiert.
Das lief dann auch dem PC sofort, weil alle Vorraussetzungen, wie Bioseinstellungen, Laufwerke in GPT etc. dafür geschaffen wurden.
Soll heißen, wenn due für den neuen PC eine HDD oder SSD einbaust, mus diese zwingend in GPT angelegt sein!
MRT wird nicht mehr akzepziert!
Und falls du eine Grafikkarte nachrüsten willst und eine alte rumliegen hast, die wird zu 99,9% mit WIN11 nicht laufen und schon beim Start Bios Fehlerpiepser bringen!
Denn beim UEFI Bios, welches beim WIN11 läuft, muss die Grafikkartr GOP Kompatibel sein.
Das hat mir beim Umbau des Haupt-PC damals Schwierigkeiten gamacht!
Da war ich damals froh, dass ich eine CPU mit integriertem Grafikchip gekauft hatte und keine preiswertere CPU ohne Grafikchip.
Denn dann wäre ich auf dem Schlauch gestanden!
Denn die damalige AMD Radeon R5 250 Graka, die war unter WIN11 nutzlos, weil sie vom UEFI Bios nicht akzeptiert wurde.
--
gesamter Thread: