verfaßt von me3, Dohma, 08.10.2024, 21:09:31
> Ein aktueller AMD Prozessor wäre wohl der Ryzen 5 7600G. Der Ryzen 5 5600
> ist schon wieder ein Jahr älter (vom April 2022).
Das kann gut sein. Den letzten PC habe ich vor 4 Jahren gebaut. Da war der Ryzen 5 3600 aktuell. Aber dein gewählter Core i3 ist genauso alt und nicht halb so schnell/ gut und teurer.
> AMD hat sicher aufgeholt. Dass AMD aber Intel überholt hat, kann ich nicht
> nachvollziehen. Jeder hat so seine Bereiche, wo er ein bisschen besser ist,
> aber sie geben sich nicht viel.
Das ist falsch. AMD hat die deutlich besseren CPUs. Mehr Leistung bei weniger Stromaufnahme. Dadurch kannst du den PC deutlich leiser laufen lassen. Intel gleicht den Nachteil schon länger nur durch höhere Taktraten aus. Dabei steigen Stromaufnahme und Temperaturen erheblich an. Das ist auch die Ursache für das von @Johann genannte Problem. Durch die Hitze altert ein Schaltkreis in der CPU extrem schnell und es kommt nach etwa 2 Jahren zu Abstürzen, Bluescreens und weiteren Fehlern. Die CPU ist nicht reparierbar. Die BIOS- Updates helfen nur, solange noch keine Fehler aufgetreten sind. Danach ist es nur noch Kernschrott.
Was meinst du wohl, warum Intel derzeit so extrem in der Krise steckt und sparen muss? Sogar das neue Werk in Magdeburg steht auf der Kippe.
> c't hatte auch die Wahl zw. dem Ryzen 5 5500GT und dem Core i3-12100. Die
> Wahl fiel auf die Intel CPU, weil sie - so schreibt c't - die modernere
> Grafikeinheit hat.
Aha...
Der letzte PC hatte den Core i750 von Intel. Der war zu seiner Zeit wirklich gut. Mein Neuer hat nicht grundlos den Ryzen 5.
Leider hat sich der Intel zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht. Die haben bis heute die kleinen Strukturen nicht im Griff, während TSMC als Auftragsferiger schon die 3nm- Technik einführen will. Das sind maßgebliche Voraussetzungen für Effizienz und Schnelligkeit.
me3
gesamter Thread: