verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 06.10.2024, 18:44:12
(editiert von bender, 06.10.2024, 18:44:58)
> Täusche ich mich, oder warst du nicht früher einer der grossen Windows
> Verfechter ?
> Das meine ich nicht negativ.
Nein, da täuschst du dich ein wenig. Ich hab halt seit über 20 Jahren beruflich mit Windows-Support zu tun und kann deshalb hier relativ viel dazu beitragen. Privat liebäugel ich schon seit den 90ern mit Linux, Bremsklotz für einen Umstieg waren immer die Spiele. Seitdem Wine/Proton auf Steam so glatt läuft, seh ich aber keinen Grund mehr Windows privat zu verwenden außer aus bereits genannten Gründen.
> Ich habe auch mal die eine oder andere Linux Version probiert, alles
> ganz ok, aber wozu?
> Ich wüsste nichts, was mich derzeit an Win11 nervt und wenn etwas nervt,
> gibt es
> oft Mittel und Wege dies abzuschalten.
> Alles läuft perfekt !
Also mich nervt da einiges, vor allem wenn man merkt, daß es auch anders geht. Wenn ich zB Windows hochfahre und irgendein Programm starte will das erstmal Updates. Von Windows selber mal ganz zu schweigen. Wie oft hatte ich schon das Problem daß sich irgendein kumulatives Update nicht hat installieren lassen und deshalb auch keine anderen Updates mehr durchkamen.
Linux hat das zentral in der Paketverwaltung, und das mach ich dann wenn ich will, nicht wenn Windows meint ich soll jetzt.
Kein Gegängel man soll doch einen MS-Account verwenden. Kein ach, wir bauen jetzt das Kontextmenü um, damit man noch einen Klick mehr braucht. Ich bau mir meinen Desktop genau so wie ich ihn haben will, ohne irgendwelche Drittherstellertools. Kein "Systemsteuerung" und "Einstellungen". WLAN weist dich nicht darauf hin daß sich der Schlüssel geändert hat, es sagt einfach nur "geht net". Wie oft mußte ich schon bei irgendwelchen Usern den gespeicherten Handyhotspot löschen, damit man sich wieder drauf anmelden konnte, weil der Schlüssel irgendwann mal geändert wurde. Wenn man das nicht weiß ist das halt blöd.
Ich könnte noch lange so weiter aufzählen. Aber klar, wenn man es nicht anders kennt, dann läuft es halt "perfekt".
--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender
sudo apt-get install brain_2.0
gesamter Thread: