Ansicht:   

#470221 Alternative Möglichkeit (pc.hardware)

verfaßt von me3, 06.10.2024, 11:35:53

> Den Linux-Ansatz habe ich schon vor Jahren beerdigt.
> Ich habe div. Programme und externe Geräte, die wohl mit Linux nicht oder
> schlechter laufen würden. Auf den Ärger kann ich verzichten.

Du weißt schon, das auch Linux sich weiter entwickelt. Ich kenne bisher nur wenige Geräte, die mit Linux Probleme haben. Bekannt ist dafür Nvidia. Da habe ich selber schon Schwierigkeiten gehabt. Aber alles andere wird anstandslos erkannt und eingebunden. Das schöne ist auch, das man sich fast nicht um die Installation von zusätzlichen Treibern kümmern muss. Es gibt hier und da ein paar wenige Unterschiede in der Bedienung. Aber mehr auch nicht. Deswegen meinte ich auch, erstmal mit einem Live- System vom USB- Stick testen. So habe ich das bei mir auch gemacht. Der für mich größte Vorteil von Linux ist, das hier erheblich mehr Schutz meiner Daten vorhanden ist. Niemand kommt da und fordert ständig Zustimmung für irgendwelche Sammlung von Erfahrung und Einspielung von Werbung.
Aber ja, ganz auf Windows kann ich auch noch nicht verzichten. Ich habe noch keinen adäquaten Ersatz für die Steuererklärung mit WISO gefunden. Und noch nicht für mein Onlinebanking mit HBCI. Der Chipkartenleser ist dabei nicht das Problem, sondern die Anwendung selber.

me3

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz