Ansicht:   

#469356 Frage (pc.hardware)

verfaßt von Hackertomm, 24.08.2024, 12:38:18

> Machst du das alles mit den vielen PC's um seiner selbst Willen,
> also quasi "der Weg ist das Ziel"
> oder gibt es denn wirklich sinnvolle, anspruchsvolle Anwendungen
> (ausser das übliche halt).

Nein, das mache ich meiner selbst Willen.
Einfach weil es mir Spaß macht.
Denn meine PC´s baue ich seit den 80286er CPU selber.
Da war gerade mal ein einziger fertig gekaufter PC dabei.
Damals hatten sich die Boards und Netzteile und gehäuse geändert, weil der ATX Standard rauskam.
Da war es tatsächlich günstiger gleich einen neuen Komplett PC samt ebenfalls neuem VGA Monitor zu erwerben.

> Mir ist z.B. nicht ganz klar, wozu in 3 PC's eine GTX 1650 drin sein muss,
> da du ja nach eigenem Bekunden kein "Gamer" bist...............

Weil ich nirgends sehen konnte, ob diese kleinen Grakas, mit teilweise noch älteren Chips wie meine AMD R5 250, wirklich GOP kompatibel sind!
Von der NVIDIA 1650 wußte ich es, da ich mir das vom Hersteller betätigen lies.

Und schau mal in die Welt der Grakas, da ist die 1650er eine der günstigtsen Karten, außer den ganz kleinen Modellen.
Auch kam es mir auf keinen oder nur einen einzigen Lüfter an.
Heutige Grakas haben da bis zu drei Lüfter drauf und können locker 1000Euro und mehr kosten!
So gesehen waren die 1650er mit etwas über 200 Euro ein wahres Schnäppchen.
Denn die kleinste Graka wollte ich da nicht unbedingt einbauen und günstige mit AMD Chip die hatten da dann keine Unterstützung für Videos etc.
Meine Drei WIN11 PC´s haben alle ein offizielles Windows, per offiziellem MS Update über Windows 10 bekommen.
Das wollte ich so, weshalb ich auch die Hardware so ausgelegt habe.
Mit der PC Bastelei ist eh Schluß, außer mal ein CPU, SSD oder RAM Wechsel.
Das was ich jetzt habe, dass muss für die kommenden Jahre reichen.
Der letzte große PC Umbau vor diesem hier, war übrigens Juni 2016, da war die jetzige Hardware des Test-PC, noch mein Haupt-PC.
Und die Unterschiede in der Leistung vom Test-PC zu den anderen drei PC´s, die sind Riesig!

--
[image]

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz