Ansicht:   

#469335 Ich habe gerade eine CPU übrig....... (pc.hardware)

verfaßt von MudGuard zur Homepage von MudGuard, München, 23.08.2024, 21:29:48

> eine i3-12100, da ich Gestern da eine günstig erworbene. aber nagelneue
> und unbenutzte i5-13600KF eingebaut habe.

Nix für mich. Die Zeiten, in denen ich in Computern rumgebastelt hab, sind vorbei.

Früher hab ich mal den Sockel für das ROM im C64 durch einen EPROM-Wechsel-Sockel ersetzt, und auch eigene EPROMs dafür gebrannt (mit einem kleinen Progrämmchen in einem freien Bereich, das sich beim Start ins RAM kopiert hat, und mit dem man dann zwischen dem EPROM und dem im gleichen Adreßraum befindlichen RAM (das sonst ungenutzt war) umschalten konnte (bei insgesamt 64K Ram waren normal nur 38K frei verfügbar, da waren die zusätzlichen 8K - minus ~300 Byte für das Progrämmchen - ein erheblicher Zugewinn)

Was war das für ein Schreck, als der teure C64 nach dem Einbau des Sockels beim Einschalten keinerlei Mucks von sich gab!
Hab ich's verbockt? Hab ich beim Löten das Board geschrottet?
Die Erlösung kam dann, als der Freund und Bastel-Helfer auf die Idee kam, den Netzteil-Stecker doch wieder in die Steckdose zu stecken.

Das waren die Zeiten, in denen man noch eine zweite Schreibschutz-Ecke in die 5 1/4 Zoll Disketten-Hüllen geschnitten hat, damit man die Kapazität verdoppeln konnte, indem man die Floppy upside-down ins Laufwerk geschoben hat und die Rückseite beschrieben hat. Damit hatte man dann auf einer einzigen Diskette immerhin ca. 350KB Speicherplatz!!!

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz