Ansicht:   

#468175 Neuqualen (ot.politik)

verfaßt von baeuchlein, 28.06.2024, 20:16:35

> Hab ich irgendwas übersehen oder wer hat da von Neuwahlen gerdet außer
> Dir?

Die CDU, derzeit im Bund in der Opposition, trötete tatsächlich massiv in dieses Horn. Ich wüsste aber nicht, wofür ich die wählen sollte - deren "Boss", Friedrich Schmerz, dreht alle Naselang sein Fähnchen nach dem Winde. "Kontinuität" definiere ich anders. Jetzt will der irgendwie an Larry Laffer erinnernde Merz wieder mal die Bewohner der ehemaligen DDR massiv "umschmusen", weil die ja bei der Europawahl flächendeckend die AfD wählten. Man konnte auf Übersichtskarten, die die Landkreise o.ä. nach den Parteien einfärbten, die die meisten Stimmen bekamen, wirklich die frühere Unterteilung Schlands in zwei Bereiche sehen: Im "Osten" (=exakt das ehemalige DDR-Gebiet) alles AfD-blau, im "Westen" schwarz (CDU/CSU) mit einigen wenigen farbigen Gebieten. Interessanterweise waren bei den IMHO zur selben Zeit laufenden Kommunalwahlen im Osten die Ergebnisse deutlich unterschiedlicher - da war insbesondere auch viel CDU dabei.

Außerdem sollte man manche politisch tätigen Leute mal dran erinnern, dass Wahlperioden nicht von der Wahl bis hin zu "bis auf Weiteres" dauern, sondern eine vorher festgelegte Zeitspanne. Man sollte nicht bei jedem Dämpfer gleich die Vertrauensfrage stellen und so Neuwahlen (=Neuqualen für die Qualberechtigten) fast schon erzwingen.

Die sollen bitteschön vernünftig (und in 'ner Koalition miteinander) regieren, dann sind die Chancen am Besten, dass solche Qualergebnisse nicht wiederkommen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz